Nachhaltigkeit

Die Begriffe Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility sind allgegenwärtig. Nicht nur in unserem privaten Alltag steigt das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln. Auch für Unternehmen und Institutionen ist es unabdingbar geworden, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und sich beim Thema Nachhaltigkeit klar zu positionieren.

Transparenz über die Maßnahmen nachhaltigen Wirtschaftens sowie ein kontinuierlicher Dialog nach innen und außen helfen dabei, langfristig ein positives Nachhaltigkeitsimage zu etablieren. Dabei unterstützen wir unsere Kunden und begleiten sie kommunikativ auf ihrem Weg zum nachhaltigen Wirtschaften.
Nicht zuletzt unsere eigene Nachhaltigkeitsoffensive, die wir unter anderem mit der Unterzeichnung der WIN-Charta des Landes Baden-Württemberg besiegelt haben, ist ein Erfahrungsschatz in Sachen Kommunikation des Bekennens zu und Umsetzens von ökonomischer, ökologischer und sozialer Verantwortung.

PR-Agentur auf Schatzsuche

Wir reisen anderthalb Jahre zurück. Juni 2021. Sympra hat die WIN-Charta des Landes Baden-Württemberg unterschrieben. Ein wichtiger Bestandteil unseres Zielkonzepts: Anreize zum Umdenken schaffen, denn für die erfolgreiche Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsoffensive brauchen wir das ganze Team. Weiterlesen

Nachhaltigkeit in der Praxis: Sympra engagiert sich für Streuobstwiesen

Mit der kommunikativen Begleitung eines Forschungsprojekts zum Thema Streuobstwiese im Klimawandel und der Erneuerung des Baumbestands einer Testwiese durch die Spende von mehreren resilienten Obstbäumen geht Sympra jetzt in die praktische Umsetzung auch dieses Teils des WIN-Projekts. Weiterlesen

Warum dauert das eigentlich alles so lange?

Das mit der Energiewende ist eine ganz schön zähe Sache. Dabei könnte doch eigentlich alles so schön sein! Wir retten das Klima, fahren mit E-Autos durch eine volldigitale Welt und müssen dazu doch nur unser Energiesystem auf regenerative Quellen umstellen. Technische Ideen dazu gibt es zuhauf. Weiterlesen

Nachhaltigkeit bei Sympra: Wir wollen mehr!

Im Mai letzten Jahres haben wir einen Meilenstein unserer Nachhaltigkeitsoffensive erreicht: Wir haben die WIN Charta des Landes Baden-Württemberg unterzeichnet. Im eingereichten Zielkonzept haben wir hoch gegriffen und knapp 50 konkrete Maßnahmen definiert, die wir für mehr Nachhaltigkeit bei Sympra innerhalb eines Jahres erreichen wollen. Weiterlesen

Gut für's Klima: Sympra unterstützt Uzin Utz bei Zukunftsthemen

Unser Kunde Uzin Utz beispielsweise kooperiert mit dem Rohstofflieferanten BASF und verwendet biomassenbasierte Bindemittel für einige seiner Dispersionsklebstoffe. Damit reduziert der Komplettanbieter für Bodensysteme rohstoffseitig CO2-Emissionen und erhielt dafür den Umweltmanagement-Preis in der Kategorie „Beste Maßnahme Klimaschutz“, den das Bundesumweltministerium erstmalig auslobte. Weiterlesen

Quo vadis, Produktion?

Quo vadis, Produktion? So lautete das Motto des zweiten Productivity Symposiums der CONCEPT AG. Hochkarätige Referenten lieferten brandaktuellen Input zu Themen, die die mittelständische Fertigungsbranche betreffen. Dabei erhielten die Zuschauerinnen und Zuschauer bei einem virtuellen Flug Einblicke ins modernste Halbleiterwerk der Welt, die vollvernetzte und mit Künstlicher Intelligenz (KI) gesteuerten Chipfabrik von Bosch in Dresden Weiterlesen

Journalisten aus aller Welt beim Open House

Wir begleiten die Innovationsschau seit Jahren mit internationaler Medienarbeit. Diesmal fand das Open House zum ersten Mal rein virtuell statt und bot fast 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine hochprofessionelle Mischung aus Live- und Videopräsentationen rund um das Konzept der Lackieranlage der Zukunft. Erstmalig auch dabei: Medienvertreter aus Europa, China, Lateinamerika und den USA, deren Einladung wir als Lead-Agentur gemeinsam mit unseren internationalen Partneragenturen koordiniert haben. Weiterlesen

Sympra unterzeichnet WIN-Charta für nachhaltiges Wirtschaften

Insgesamt zwölf Leitsätzen nachhaltigen Wirtschaftens hat sich die Sympra GmbH (GPRA) mit der Unterzeichnung der WIN-Charta verpflichtet: Die WIN-Charta des Landes Baden-Württemberg ist das bislang bundesweit einzige Nachhaltigkeitsmanagement-System speziell für kleine und mittlere Unternehmen. Die Agentur bekennt sich damit zu ökonomischer, ökologischer und sozialer Verantwortung und macht ihre Nachhaltigkeitsoffensive für die Öffentlichkeit nachvollziehbar. Weiterlesen

symFocus Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit nimmt nicht nur immer mehr Raum in unserem privaten Alltag ein, sondern betrifft auch Unternehmen und Institutionen. Der öffentliche Druck steigt, und die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung sowie eine klare Positionierung zum Thema Nachhaltigkeit sind für Unternehmen mittlerweile unabdingbar. Weiterlesen