PR-Strategie und Beratung

Gelungene Kommunikation beginnt mit einer passenden PR-Strategie. Im Fokus unserer Beratung steht ein eigenständiger, individueller Weg für jeden unserer Kunden. Gemeinsam schauen wir auf Ihre Ziele und entwickeln ein darauf abgestimmtes Kommunikationskonzept. Was möchten Sie erreichen? Wen wollen Sie mit welchen Botschaften überzeugen? Instrumente und Maßnahmen wählen wir nach sorgfältiger Analyse und lassen Sie in konkrete Zeit- und Aktionspläne einfließen. Und wie auch immer unser Einsatz für Sie aussieht: Als Treuhänder Ihres Budgets haben wir die verfügbaren Ressourcen stets im Blick.

Kompetente Unterstützung für anspruchsvolle Ziele

Wer Themen setzen und Meinungen bilden möchte, muss den (direkten) Dialog suchen und sich dem Austausch mit seinen Zielgruppen stellen. Ob in Wort- oder Bildbeiträgen, ob bei Live-Terminen oder im Chat. Der Zugriff auf Informationen, die Gelegenheit zur Teilhabe am Dialog, erfordert umso mehr ein präzises Vorgehen in der Bestimmung der Zielgruppe. Und es müssen ganz unterschiedliche Rezeptionsgewohnheiten in die PR-Strategie Eingang finden. Wir wissen, über welche Medien und Kanäle sich die Kunden unserer Kunden informieren und welche Inhalte für sie relevant sind. Und wir wissen, wie die Botschaften aufbereitet sein müssen, damit sie bei Leserinnen, Zuschauern, Zuhörerinnen, Internetnutzern oder Community-Mitgliedern ankommen.

Kommunikationsberatung durch Sympra

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die kommunikativen Ziele Ihres Unternehmens und formulieren die für die jeweiligen Zielgruppen passenden Kernbotschaften. Die Kommunikationsstrategie richten wir nicht nur danach aus, was ein für Ihre Ziele idealer Weg wäre. Hier wie bei der Ableitung der PR-Maßnahmen entscheiden selbstverständlich auch die Ressourcen, die Ihnen zur Verfügung stehen.

Unsere Strategie-Workshops sind kompakt organisierte Veranstaltungen, die in der Regel folgende Agendapunkte umfassen:

• Situationsanalyse
• Definieren der Kommunikationsziele
• Identifikation der Zielgruppen
• Formulieren der Kernbotschaften
• Entwickeln der PR-Strategie
• Festlegen konkreter PR-Maßnahmen

Gerne unterstützen wir Sie dabei, den gemeinsam erstellten PR-Plan umzusetzen. Selbstverständlich beraten wir Sie aber gerne auch dann, wenn Sie das PR-Konzept nicht mit uns umsetzen können oder möchten. Oft genügt ein Blick von außen, um neue Perspektiven zu öffnen und – auch in der Argumentation nach innen – Veränderungen auf den Weg zu helfen.

Strategie und Beratung: Sympra-Leistungen im Überblick

• PR-Beratung
• Strategie-Workshops
• Entwicklung von Kommunikationsstrategien
• Konzeption geeigneter PR-Maßnahmen

PR- und Media-Kampagne zur Agritechnica

Die Agritechnica, Weltleitmesse für Landtechnik, präsentiert alle zwei Jahre Innovationen von Herstellern aus aller Welt. Fast eine halbe Million Besucher…Weiterlesen

Markteinführung: E-Autos für Europa

Neue Fahrzeugmodelle werden von den einschlägigen Medien immer mit großer Spannung erwartet. Noch dazu, wenn es sich dabei um rein…Weiterlesen