Sympra ist eine Agentur für Public Relations mit Sitz in Stuttgart und einem Büro in München. Für unsere Kunden sind wir konzeptions- und umsetzungsstarke Beraterinnen und Berater in allen Fragen der Öffentlichkeitsarbeit. Zu unseren Kernkompetenzen gehören Kommunikationsberatung, Medienarbeit, Corporate Publishing und digitale Kommunikation – in Deutschland und weltweit. Aus einem analytischen Rundumblick kreative Ideen und nachhaltig wirksame PR-Strategien abzuleiten und umzusetzen – darin liegt unsere besondere Stärke. Unsere Begeisterung für intelligente Kommunikation, intern wie extern, macht es uns leicht, auch bei komplexen Aufgabenstellungen mit Leidenschaft und Präzision am Ball zu bleiben. Wir suchen nicht einfach nach einem möglichen Weg, wir schaffen eine maßgeschneiderte Lösung. Denn gelungene Kommunikation ist für uns kein Selbstzweck, sondern Wegbereiter für den Erfolg unserer Kunden. Auch darum ist bei uns kein Ergebnis wie das andere. Zu unseren Kunden zählen börsennotierte Konzerne, mittelständische Unternehmen, öffentliche Auftraggeber, Verbände und Stiftungen. Sie alle kennen uns in ganz verschiedenen Rollen – je nach Bedarf sind wir Strategiefinder, Kreativitäts- und Kapazitätsverstärkerinnen, Sparringspartner oder Ideengeberinnen für die Öffentlichkeitsarbeit.
Ethisches Handeln ist seit unserer Gründung 1992 ein Teil der Sympra-Leitlinien. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verpflichten sich mit der Unterzeichnung ihres Arbeitsvertrags zu den Grundsätzen der Loyalität gegenüber Klienten und Öffentlichkeit und in Bezug auf die Zusammenarbeit mit den Medien auf die Einhaltung der im Kommunikationskodex des Deutschen Rats für Public Relations (DRPR) definierten zentralen Normen und Zielwerte für PR- und Kommunikationsfachleute. Wer gegen sie verstößt, muss mit disziplinarischen Konsequenzen bis hin zur Kündigung des Arbeitsverhältnisses rechnen.
Allen voran betrachten wir die Werte Transparenz, Integrität, Fairness, Loyalität und Professionalität als wesentliche Leitplanken unseres Handeln – dazu gehört auch, dass die Verbreitung falscher oder irreführender Aussagen dem Gebot zur Wahrhaftigkeit widerspricht. Unsere ethischen Grundsätze bilden die Basis für alle unternehmerischen Entscheidungen und sind die Leitlinien unseres Umgangs miteinander. Wir haben bereits 2015 die „Charta der Vielfalt“ unterschrieben, als Zeichen gelebter Diversität in der Agentur. Wir sind Mitglied der Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit (WIN), einer Initiative innerhalb der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Baden-Württemberg, und setzen uns für nachhaltiges Wirtschaften ein.
Dass uns diese Prinzipien wichtig sind, ist nicht nur allen Kolleginnen und Kollegen bewusst – wir alle gemeinsam sorgen dafür, sie täglich neu mit Leben zu füllen.
Wir erfüllen alle unsere Aufgaben mit einem Höchstmaß an Qualität. Als eine der ersten Agenturen in Deutschland haben wir uns nach dem internationalen Consultancy Management Standard (CMS III) zertifizieren lassen.
Ein Qualitätshandbuch gewährleistet, dass Prozesse transparent sind: für Team und Kunden. Die verbindliche Einhaltung der hier festgelegten Qualitätsstandards – sei es im Hinblick auf präzise recherchierte und zielgruppengerecht geschriebene Texte oder hinsichtlich des Umgangs mit Partnern, Medienschaffenden und Dienstleistern – ist Grundlage unserer täglichen Arbeit.
Jeder Zusammenarbeit liegt eine dezidierte und auf den Bedarf des Kunden abgestimmte PR-Planung zugrunde. Hier werden Ziele definiert und Abläufe festgelegt; am Ende steht immer die Evaluation messbarer Ergebnisse. Wir stellen unsere Teams nicht mit Blick auf Kapazitätsspielräume auf, sondern nach Fachwissen und Erfahrung. Und mit einer Doppelspitze: Sie können sichergehen, dass Sie immer eine für Sie zuständigen Kontaktperson erreichen.
Seit vielen Jahren arbeiten wir mit unterschiedlichen Partnerunternehmen aus den Bereichen Werbung, Grafik, Event, Webdesign, Fotografie, Hörfunk und Film zusammen. Je nach Aufgabenstellung sind wir Teil des Netzwerks unseres Kunden oder als Leadagentur für die Besetzung des jeweiligen Expertenteams zuständig. Alle Partner sind sorgfältig ausgewählt und haben sich neben ihren eigenen auch den Sympra-Qualitätsstandards verpflichtet.
Seit der Gründung von Sympra haben wir den Ausbau der internationalen Agenturkontakte kontinuierlich vorangetrieben und 2005 zusammen mit Partnern das Public Relations Network (PRN) gegründet, dem inzwischen über 25 Agenturen auf allen Kontinenten angehören. Sympra-Geschäftsführer Veit Mathauer ist Chairman des PRN-Boards. Durch gemeinsame Projekte und regelmäßige Treffen kennen sich die Mitglieder persönlich und wissen, wie die Partneragenturen arbeiten.
Sympra und Sympra-Mitarbeitende sind Mitglied bei verschiedenen Verbänden und Initiativen. Diese Mitgliedschaften ermöglichen Know-how-Transfer und übergreifenden Informationsaustausch. Sympra ist Mitglied in der GPRA, dem Verband führender PR-Agenturen Deutschlands, was den hohen Qualitätsanspruch unserer Agentur unterstreicht. Als Gründungsmitglied des internationalen Public Relations Networks (PRN) kann Sympra als deutsche Partneragentur weltweit auf ein funktionierendes Netzwerk aus PR-Fachleute zugreifen.
Sympra ist seit 2002 Mitglied in der GPRA, dem Verband führender PR-Agenturen in Deutschland. Die Mitgliedschaft unterstreicht den hohen Qualitätsanspruch unserer Agentur: Sie setzt nicht nur die Bewährung am Markt voraus, sondern auch die Evaluation des Leistungsangebots, der Beratungskompetenz und der Einhaltung von qualitätsfördernden Prozessen.
2020 wurde Sympra nach dem internationalen Qualitätsstandard Consultancy Management Standard (CMS III) zertifiziert, als eine der ersten Agenturen in Deutschland. Das Qualitätsmanagement-System ist auf die speziellen Anforderungen an Kommunikationsagenturen und ihre Beratertätigkeit ausgerichtet. Die Zertifizierung bescheinigt Agenturen, dass Prozesse und Arbeitsweise in insgesamt acht Kategorien den internationalen Vorgaben an das Qualitätsmanagement entsprechen.
Seit 2021 ist Sympra ein WIN-Unternehmen und setzt sich damit aktiv für nachhaltiges Wirtschaften ein. Mit der Unterzeichnung der WIN-Charta verpflichtet sich Sympra, die zwölf Leitsätze des Programms im unternehmerischen Handeln zu berücksichtigen und den WIN-Prozess in den vorgegebenen sechs Schritten umzusetzen. Die Charta hat zum Ziel, Nachhaltigkeit in der Unternehmensphilosophie zu verankern und kontinuierlich zu steigern.
Sympra ist präqualifiziert und erwirbt das Zertifikat über die Eintragung im amtlichen Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen (AV-PQ) der Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart regelmäßig neu. Das Zertifikat bestätigt die Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit eines Unternehmens und erleichtert dadurch die Bewerbung um öffentliche Aufträge.
Sympra macht mit. Unser Know-how und unsere Erfahrungen geben wir gerne an junge Menschen weiter – ob an die Praktikant:innen und Trainees, die wir regelmäßig ausbilden, oder an Studierende, denen wir in Form von Vorlesungen und Seminaren an verschiedenen Hochschulen Einblicke in die Welt der PR geben. Sozial engagieren wir uns z. B. beim Förderkreis krebskranke Kinder e. V. Stuttgart, für die Stammzellenregistrierungsaktion der Lions Clubs Stuttgarts und in Sprachkursen für Geflüchtete. Die Sozialunternehmerin Katrin Pütz unterstützen wir bei ihrem Biogasprojekt in Äthiopien. Sympra beteiligt sich außerdem an dem Forschungsprojekt „STIK – Streuobstwiesen im Klimawandel“. Mit verschiedenen Projektpartnern haben wir es uns zum Ziel gesetzt, zu Streuobstwiesen zu forschen, tragfähige Bewirtschaftsmodelle zu erarbeiten und die junge Generation auf das Thema aufmerksam zu machen.
Sie leben Public Relations, sind strategischer Denker und lieben Kommunikation? Dann werden Sie Teil unseres Teams!
mehr erfahren