Die interne Kommunikation ist mehr als nur der Informationsfluss im Unternehmen: Wer kontinuierlich im Dialog mit Mitarbeitenden bleibt, steigert Vertrauen, Leistungsbereitschaft und Effizienz. Eine gelungene interne Kommunikation trägt somit nachhaltig zum Erfolg des Unternehmens bei.
Gute Gründe für die interne Kommunikation
Technische und gesellschaftliche Veränderungen stellen die interne Kommunikation vor neue Herausforderungen. Mitarbeitende müssen frühzeitig über aktuelle Entwicklungen im Unternehmen informiert werden, um sie zu verstehen und handlungsbereit zu sein. Die gut umgesetzte Kommunikation verstärkt ihre Produktivität, Motivation und Loyalität. Als Botschafter:innen und glaubwürdige Sprecher:innen des Unternehmens werden diese immer einflussreicher und bestimmen einen großen Teil der Reputation. Im „war for talents“ wird es für Arbeitgeber zudem schwieriger, qualifizierte Fachkräfte zu rekrutieren – das macht die Mitarbeiterbindung durch einen erfolgreichen Austausch noch wichtiger.
Das richtige Instrument für Ihre Unternehmenskultur
Ob Familienbetrieb, mittelständisches Unternehmen oder Konzern – wir finden das passende Instrument für Ihre interne Kommunikation. Dafür bieten wir ein breites Medienspektrum: Web-Plattformen, Intranet, mobile Apps, Mitarbeiterzeitschriften, interne Newsletter oder CEO-Blogs sind nur einige Möglichkeiten, die wir mit Ihnen gemeinsam umsetzen können. Wir begleiten Ihren Change-Prozess, wenn Sie sich für neue Formate in der internen Kommunikation Ihres Unternehmens entscheiden. Denn für mehr Transparenz und Aktualität, für virtuellen Erfahrungsaustausch, Wissensmanagement und die bessere Vernetzung der Mitarbeitenden müssen die unternehmenskulturellen Vorzeichen stimmen.
Interne Kommunikation: Sympra-Leistungen im Überblick
• Entwicklung von Kommunikationsstrategien
• Konzeption geeigneter Maßnahmen
• Begleitung von Veränderungsprozessen
• Langfristige Beratung in der internen Kommunikation