Next Level: Sympras Nachhaltigkeits-Engagement

Mit Unterzeichnung der WIN-Charta des Landes Baden-Württemberg im Mai 2021 haben wir den Startschuss für unser Nachhaltigkeitsengagement gesetzt. Seitdem sind wir bestrebt, dieses stetig weiterauszubauen und immer besser zu werden. Im vergangenen Jahr haben wir deshalb einiges an Zeit und Mühe investiert, um unserem Nachhaltigkeitsversprechen gerecht zu werden – mit Erfolg! Vor wenigen Tagen haben wir unseren WIN-Bericht für den Berichtszeitraum 2022−2023 eingereicht.

Meilensteine und Erfolge – ein Auszug

Schwerpunktmäßig kümmerten wir uns um unser Herzensprojekt, die Streuobstwiese bei Dettingen unter Teck. Neben zahlreichen Veröffentlichungen in der regionalen Presse freut es uns, dass wir Ende März 2023 gemeinsam mit den Projektbeteiligten den Baumbestand dieser Streuobstwiese mit den von uns gespendeten Bäumen erneuert haben: Ein Teil des Sympra-Teams hat die Apfel- und Birnenbäume sowie Steinobstsorten wie Pflaumen und Mirabellen eigenhändig eingepflanzt. Ein besonderes Highlight war außerdem unsere Team-Aktion „Neckar-CleanUp“, bei der wir es uns zur Aufgabe gemacht hatten, ein Stück Natur vom Müll zu befreien. Der Austausch mit Nachwuchstalenten ist uns ein Anliegen, weshalb wir auch bei der diesjährigen Karrieremesse KOMMpass der Studierendeninitiative PRIHO e.V. der Universität Hohenheim nicht fehlen durften. Obendrauf gab es für die Studierenden einen Workshop zum Thema „Nachhaltigkeitskommunikation“ von unserer Geschäftsführerin Veronika Höber. Ob Dämmungsmaßnahmen für die Sympra-Villa oder Anpassung unseres Mobilitätskonzepts hin zu weniger ist mehr – wir haben, bis hin zu unseren internen Weiterbildungsmaßnahmen etwa zu digitalen Tools und ihrem Nutzen für die Ressourcenschonung, zahlreiche Mosaiksteine zum Nachhaltigkeitsprofil von Sympra hinzugefügt.

Herausforderungen und Ausblick

Nach dem Bericht ist vor dem Bericht, was nichts anderes heißt als: Wir machen weiter! Wir haben inzwischen ein sehr hohes Niveau erreicht, was es immer herausfordernder macht, neue Stellschrauben zu identifizieren. Unsere Vision ist dabei unverändert: Sympra zu einer nachhaltigen Agentur umzubauen. Das berücksichigen wir auch bei der Auswahl unserer Neukunden und unserem Fokus auf dem Wachstumsfeld Cleantech, wo wir mit unseren Kompetenzen Nachhaltigkeits- und Technologiekommunikation punkten können. Jetzt heißt es, die etablierten Maßnahmen beizubehalten und – wo möglich – nochmals eine Schippe draufzulegen. Weil wir Nachhaltigkeit langfristig denken. Und leben.

Zu unserem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht geht’s hier entlang.

Über die Verfasserin

Louisa Becker ist Consultant bei Sympra. Bevor sie für ihr Traineeship zu uns kam, hat sie Allgemeine Rhetorik (Master) an der Eberhard Karls Universität Tübingen und Germanistik & Politikwissenschaft (B. A.) an der Universität Koblenz-Landau studiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert