Social-Media-Strategie

Soziale Medien sind ein Weg in der digitalen Kommunikation, um mit diversen Zielgruppen zu kommunizieren. Um verschiedenen Kanäle gezielt einzusetzen, empfiehlt sich eine Social-Media-Strategie, die aus Zielvorstellungen konkrete Aktivitäten ableitet. Wenn eines der Social-Media-Ziele beispielsweise Bekanntheit ist, so ist die Zahl der Follower eine wichtige Kennzahl. Ein strategisch angelegter Content-Plan hilft dabei, Postings gleichmäßig zu verteilen.

Unternehmenskommunikation

Unternehmenskommunikation beschreibt sowohl die unternehmensbezogene Öffentlichkeitsarbeit, die Marktkommunikation, als auch die Kommunikation innerhalb eines Unternehmens. Die externe Kommunikation zielt darauf ab, das Image des Unternehmens zu prägen und weist teilweise Schnittmengen mit dem Marketing auf. Da Unternehmen profitorientierte Organisationen sind, zielt Unternehmenskommunikation in letzter Konsequenz auch auf Profitsteigerung ab. Ein häufig verwendeter Begriff für Unternehmenskommunikation ist Corporate Communications. Sympra unterstützt Unternehmen beispielsweise bei Corporate-Publishing-Projekten, im Bereich Employer Branding oder Medienarbeit, ist aber auch im Krisenfall für Unternehmen da und begleitet die Krisenkommunikation.