Keywords

Bereits beim Lesen dieses Glossarbeitrags sind sie Ihnen begegnet; möglicherweise haben Sie sie nicht einmal bemerkt. Dabei sind sie ein Phänomen, welches uns bei der täglichen Nutzung des Internets begleitet. Die Rede ist von Keywords.

Keywords sind Begriffe oder Phrasen, die inhaltlich relevante Merkmale oder Themen einer Webseite, eines Dokuments oder eines Beitrags kennzeichnen. Sie spielen eine wichtige Rolle in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und helfen Suchmaschinen dabei, relevante Inhalte für bestimmte Suchanfragen zu identifizieren und anzuzeigen.
Dementsprechend spielen Keywords eine wichtige Rolle für die digitale Kommunikation und sind letztlich einer der Kernfaktoren für den erfolgreichen Auftritt im Web.

Die Verwendung von geeigneten Keywords erhöht die Sichtbarkeit einer Webseite. Sie macht es wahrscheinlicher, dass die Website an relevanten Positionen, im besten Fall auf der ersten Ergebnisseite der Suchmaschinen, angezeigt wird. Keywords können sich auf den gesamten Inhalt einer Webseite beziehen oder spezifisch auf Überschriften, Absätze oder Bildunterschriften angewendet werden.

Bei der Auswahl von Keywords ist es wichtig, relevante Begriffe zu identifizieren, die von der Zielgruppe bei Suchanfragen verwendet werden. Eine umfassende Keyword-Recherche kann dazu beitragen, die Bedürfnisse und Vorlieben des Zielpublikums besser zu verstehen und die Inhalte entsprechend anzupassen.