Mirko Lange fragt “Geiler Content – aber wie geht das?”, ich sage: „Indem man ungeilen Content vermeidet!“
Eigentlich kann ich sie nimmer hören, den Aufruf, dass Inhalt der König über allem sei, und den Ratschlag, dass man sich erst eine Content- und dann eine Technikstrategie erarbeiten solle. Mein Gott, wir als Agentur für Public Relations machen seit mehr als zwei Dekaden doch nix anderes, als Themen zu generieren und Geschichten zu erzählen … Haben es denn immer noch nicht alle kapiert?
Nein, offenbar nicht. Beispiele gefällig? Voilà!
Da ist das Unternehmen, das eine Webagentur und eine PR-Agentur zum Thema Facebook pitchen lässt. Der Sieger ist: die Webagentur mit ihren – zugegebenermaßen wirklich tollen – gestalterischen Ansätzen. Die Seite entsteht, sieht super aus, die ersten Postings sind prima (kommen von der Agentur) und dann wird’s dünn: Gewinnspiel Nr. 1(so, wie es der Plattformbetreiber halt gerade nicht erlaubt), Bild vom Stammessen 1 in der Kantine (nette Idee, muss aber nicht zwingend jeden Montag wiederholt werden), WM-Tippspiel, Bild vom Sonnenuntergang hinter dem Firmengebäude, Gewinnspiel Nr. 2 (legal, aber der Hauptpreis ist unattraktiv, aber so was von!) Anekdote eines Pensionärs als Sparwitz getarnt, … Soll ich fortfahren? Okay, ich breche an dieser Stelle ab; wer will, findet die weiteren Postings ja live auf Facebook. Schade, dass der präferierte Dienstleister nicht gezeigt hat, vielleicht auch nicht weiß, wie man schöne Formate mit interessanten Storys füllt.
„Wir brauchen auch eine Blog!“, sagte der Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens, nachdem er in einer Männerrunde von diesem Format gehört hatte. „Jetzt will er einen Blog, ich weiß nicht wie’s geht und habe keine Zeit dafür“, jammert der Marketingleiter seinem Agenturconsultant vor, der das gerne hört und Eurozeichen in seinen Augen leuchten lässt. Wenige Tage später ist ein Angebot auf dem einen, tagsdrauf eine Beauftragung auf dem anderen Schreibtisch. Der Dienstleister legt los, programmiert einen Blog, recherchiert Themen, schreibt schöne und sogar interessante Postings, zeigt auf, wie Traffic auf den Blog kommen kann. Anfangs sind’s nur wenige, die zum Weblog finden, nach und nach immer mehr – der Mailabbinderbinder mit der Blog-URL wirkt wahre Wunder! Ja, es gibt sogar Kommentare, die in Kooperation zwischen Agentur und Marketingabteilung schnell erwidert werden. Klasse! Neue Budgetperiode, kein Etat mehr für den Dienstleister; aber auch kein Problem: Marketingleiter und ein „pfiffiger“ Werkstudent können es selber. Der letzte Eintrag datiert vom 10. November 2013. Jetzt wird der Blog abgeschaltet, denn: Es gab ja kaum Reaktionen darauf und vermissen wird ihn daher wohl niemand. Tja.
„XING bringt mir gar nix. Ich habe vor zwei Jahren ein Profil angelegt, aber habe nie eine Reaktion erfahren. Sollte gelegentlich mal schauen, ob da überhaupt noch alles aktuell ist.“
Es muss ja auch nicht immer ein Unternehmen sein, das ungeilen Content liefert; auch Privatleute können dies ganz prima. Ich habe in meiner Timeline leider keinen Platz mehr frei für Freunde, die dreimal am Tag zeigen, was sie sich demnächst in den Mund schieben werden, die wöchentlich ihr Profilbild wechseln und Alben mit jeweils mehr als 50 Fotos anlegen(„Auf Safari in Südwestafrika“ Teil 1 und Teil 2), die jedes gefallene WM-Tor auf Facebook posten, Nachrichten automatisiert und synchron auf XING, LinkedIn, Facebook und Twitter veröffentlichen, und zwar nachgewiesenermaßen bis zu 15 Mal am Tag etc. pp. Jeder Leser dürfte wissen, wovon ich schreibe.
Ja, die Videos „Charlie Bit My Finger“, „How Animals Eat Their Food“, das mit der lustigen Miley-Cyrus-Parodie und das mit den tanzenden Evian-Babies habe ich auch schon ein paar Mal gesehen. Nett, dass die immer wieder mal gepostet werden (gern mit dem Hinweis: „LOL!“ oder „ROFL!“); blöd aber, wenn eine Pressestelle das tut.
Ergo
Vermutlich teile ich nicht – weder privat, noch professionell – das Sendungsbedürfnisse manch anderer, was mich abhält, alles Mögliche in die Welt 2.0 hinauszuposaunen. Es ist vor allem aber einfach auch Teil meiner Arbeit und der meiner Kollegen, Inhalte zu finden, zu recherchieren, zu erzeugen und zu publizieren, die die Zielpublika wirklich interessieren, die Mehrwert bieten, Diskussionen anregen, Impulse geben! Als Blogger und Social-Media-Manager in eigener Sache und im Auftrag des Kunden tun wir uns da relativ leicht. Als webbeobachtender Berater rollt es uns zuweilen die Zehennägel hoch ob dem, was da so alles an ungeilen Inhalten produziert wird; das ist weit entfernt davon, eine Königsrolle in der Kommunikation einzunehmen.
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