Twitter-Marketing

„Wer mitmacht gewinnt!“ ist der Untertitel des Sammelbands zum Thema Online-Marketing via Twitter, das in diesen Tagen auf den Markt kam. Die Herausgeber – Sonja Salmen und Helmut Beckmann – stellen darin sehr anschaulich dar, wie Unternehmen und Organisationen vom Einsatz von Social-Media-Plattformen profitieren können. So wird beispielsweise ausführlich auf die Funktionsweise des Microbloggingdienstes Twitter, auf seine Einbindung in Unternehmenskommunikation und Marketing sowie auf verschiedene Tools eingegangen.

Im Praxisteil erfahren die Leser, wie Twitter (und ein paar andere Social-Media-Instrumente) konkret eingesetzt wurden und werden, um neue und alte Zielgruppen mit Informationen zu versorgen. Die Deutsche Telekom berichtet über ihre Erfahrungen mit dem Account „telekom_hilft“ und BMW erklärt, wie Inhalte für die verschiedenen Microbloggingkanäle des Konzerns generiert und verteilt werden. Sympra beschreibt den Weg der Agentur ins Social Web, die Plattformen, die wir nutzen, warum wir das tun und was es uns bringt. Ein weiteres Beispiel beleuchtet den Bildungskongress unseres Kooperationspartner Know How! AG, den wir gemeinsam mithilfe von Social-Media-Relations bekannt gemacht haben; hier spielte unter anderem der strategische Aufbau der Twitter-Gefolgschaft eine wichtige Rolle.

Als Co-Autor kann ich die Lektüre des Buches natürlich nur wärmstens empfehlen. Wer einen ersten Eindruck von den Inhalten bekommen möchte, kann auf Amazon.de ein wenig im Buch blättern.

Das Buch erscheint in der Steinbeis-Edition als E-Book (978-3-941417-41-0) und als gedruckte Version (978-3-938062-90-6) für EUR 29,95.

Sympra verlost drei Exemplare des Buchs. Wer bis zum 3. Oktober 2010 via Twitter auf diesen Artikel hinweist oder eine DM an @sympra schickt, nimmt automatisch an der Verlosung teil.

20101005_Verlosung_Twitter-Buch_Sympra_klNachtrag:  Vielen Dank für die vielen Direktnachrichten, Tweets und Re-Tweets zu unserem Gewinnspiel. Über 40 Teilnehmer haben wir gezählt.  Die Glücksfee in Form unserer Praktikantin Katharina Dippold hat inzwischen die drei glücklichen Gewinner ermittelt. Über ein Exemplar des Buches dürfen sich freuen: @Suki_Mai, @Sm0K1ngGnu und @newsroomweb. Wir wünschen eine spannende Lektüre!

Über den Verfasser

Veit Mathauer ist einer der beiden Geschäftsführer von Sympra. Wirtschaftswissenschaftler, Journalist, PR-Mensch, Boardmitglied im internationalen Public Relations Network (PRN) und Blogger. Ansonsten auch in den einschlägigen sozialen Netzwerken zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare zu diesem Post

Pesekima

Sympra

Sympra verlost 3 Exemplare der Buchneuerscheinung "Twitter-Marketing - Wer mitmacht gewinnt!": http://bit.ly/9uyof6 10:13 PM Sep 26th via CoTweet Retweet von Dir und 4 anderen

Andrea

RT @Sympra: Nur noch bis Sonntag: Sympra verlost 3 Exemplare der Buchneuerscheinung "Twitter-Marketing": http://bit.ly/9uyof6

Andrea

RT @Sympra: Nur noch bis Sonntag: Sympra verlost 3 Exemplare der Buchneuerscheinung "Twitter-Marketing": http://bit.ly/9uyof6

Steph

Gewinnspiel ist getwittert:

http://twitter.com/AllesSuper

Beste Grüße,
Steph

Susanne

Ui, das Buch interessiert mich sehr. Hab auch getwittert:
http://twitter.com/Butterbohne/status/26252612252

Social Media, SEM and SEO can makes you happy! Ich gebe es ja zu! | Social Media Agentur Hagen

[...] Ja und so traf ich auch auf die Gewinn Aktion von @Sympra: Wer Reweeted gewinnt! [...]