PRN Member Meeting in Mexiko

Letzte Woche verbrachte ich in Mexico City auf der Mitgliederversammlung unseres internationalen Agenturverbunds Public Relations Network (PRN). Ein paar Eindrücke.

Uber funktioniert hier perfekt. Ich stehe am Flughafenterminal, gebe in der App ein, wohin ich will, und erfahre, dass mich Isaak mit seinem braunen Nissan V-Drive in drei Minuten an der Puerta 8 abholt. Auf der Landkarte sehe ich, wie sich mir den Wagen nähert. Der Preis zu meinem Airbnb steht von vornherein fest, das Auto ist blitzsauber, keine Angst, der Fahrer könnte mich womöglich in ein dubioses Viertel fahren, ich kann in der App Trinkgeld geben … Meine erste Uber-Fahrt liegt schon Jahre zurück, ich bin immer noch begeistert und frage mich, warum wir in Deutschland diesen Dienst so immer noch nicht haben.

Die persönlichen Treffen der Agenturinhaber sind ein besonderes Kennzeichen unseres Netzwerks. Zweimal im Jahr treffen wir uns am Standort einer unserer Partneragenturen, die jeweils ein attraktives Programm zusammenstellt: Mal ist das eine öffentliche Konferenz (z. B. Hongkong 2018 und Neu-Delhi 2019), mal sind das verschiedene Workshops oder Vorträge von Unternehmensvertretern. Trotz dichter Agenda bleibt immer ausreichend Zeit für Austausch und Diskussionen, gegebenenfalls fortgesetzt beim Abendessen oder später an der Bar.

Auch so was: Free WiFi funktioniert überall. Blitzschnell im Airbnb und im Hotel, in jedem Restaurant, jeder Shoppingmall, in weiten Bereichen der Innenstadt.

Beim Treffen, das unser mexikanischer Kollege Héctor Lira von der Agentur f1rstcomm organisiert hat, stand das Thema AI im Mittelpunkt. Vicente Aguilar, Entwicklungsingenieur bei Google, ermöglichte uns einen Blick in die AI-Glaskugel. Héctor stellte uns seine App vor, die er auf Basis von ChatGPT für PR-Agenturen entwickelt hat und die inzwischen auch bei Sympra im Einsatz ist. Mit den Teilnehmern vor Ort und denen, die sich virtuell ins Member Meeting zugeschaltet haben, tauschten wir uns darüber aus, wer welche AI-Tools für welche Aufgaben bereits einsetzt: „knowledge transfer“, ein ständiges Thema in unserem Netzwerk.

Mexico City ist eine faszinierende Boomtown. Ganze Stadtviertel wurden in den letzten Jahren neu hochgezogen, mit schicken 20-, 30- oder 40-stöckigen Business-Hochhäusern. Mexico City ist gleichzeitig eine Stadt, die sehr viel auf Tradition hält – zu sehen an den unzähligen alten Geschäftshäusern und Palästen aus Lavastein, den vielen Cafés, Restaurants, Museen. Eine Stadt, in der ich mich absolut sicher fühle, wenigstens in der Metro, in der historischen Altstadt und in den Stadtteilen, Roma, Condesa und Polanco.

Lohnt sich denn der Aufwand für dieses Agenturnetzwerk, die Reisen zu den Mitgliederversammlungen und die Abstimmung mit den vielen Partnern? Uneingeschränkt: ja. Sicher, der Einsatz ist groß, insbesondere auch, weil ich diesem Netzwerk seit einigen Jahren als Chairman ehrenamtlich vorstehen darf und daher noch ein paar Sonderaufgaben habe. Aber von unserem Netzwerk profitieren wir – und vor allem unsere Kunden, denen wir PR-Unterstützung auf praktisch allen relevanten Märkten der Welt anbieten können und die diese auch nachfragen. Wir erhalten regelmäßig Aufträge von unseren Partneragenturen, deren Kunden wir in Deutschland betreuen. Und wir haben ein Netzwerk, in dem man jederzeit schnell Informationen einholen kann (ohne gleich ein Angebot anfordern zu müssen), das schlank agiert (die Mitglieder des Boards agieren ehrenamtlich) und das in Krisenfällen für unsere Kunden ad hoc bereitsteht. Die nächste Mitgliederversammlung findet in Toronto statt – ich freue mich schon drauf!

Über den Verfasser

Veit Mathauer ist einer der beiden Geschäftsführer von Sympra. Wirtschaftswissenschaftler, Journalist, PR-Mensch, Boardmitglied im internationalen Public Relations Network (PRN) und Blogger. Ansonsten auch in den einschlägigen sozialen Netzwerken zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert