New York, Cannes, Seattle: Sympra startet „create5“

IMG_8759

Seit einiger Zeit hängt bei uns in der Küche ein Plakat, das ich vom Startup Campus Stuttgart mitgebracht habe und auf dem ein Zitat vom US-Unternehmer Steve Blank zu lesen ist: There is no truth inside the building. Dies hat uns animiert, unser Weiterbildungsprogramm für 2016/17 neu aufzusetzen. Statt dem (verpflichtenden) Besuch von Seminaren oder Workshops wollen wir in den nächsten Monaten alle Consultants rausschicken, raus in die Hotspots der Welt, auf dass sie mit neuen Eindrücken, neuen Beratungsansätzen und neuen Geschäftsideen zurückkommen.

Die Auswahl der Destinationen bleibt den Sympra-Mitarbeitern weitgehend selbst überlassen. Um Einblicke in die PR-Welt andernorts zu erhalten, bietet sich natürlich an, mit einer unserer über 20 Partneragenturen Kontakt aufzunehmen. Wir wissen, dass dieses Arbeiten in einem völlig anderen Umfeld, in einer anderen Sprache, in einer anderen Kultur wichtige Impulse für die Arbeit mit den Sympra-Kunden gibt. Am Ende wünschen wir uns fünf Ideen, die wir für unsere Kunden gewinnbringend umsetzen können („create5“).

Den Anfang macht Anahita, die die erste Juniwoche in New York verbringt und dort tageweise in unserer Partneragentur Mantra, in einem Verlag, in einer Werbeagentur und in einer Merchandisingfirma mitarbeitet. Mitte Juni reist Jasmin als Teil der offiziellen Baden-Württemberg-Delegation zum Cannes Lions International Festival of Creativity, dem vermutlich weltweit wichtigsten Ideengipfel. Vineeta wird im August zwei Wochen lang ihren Arbeitsplatz bei Communiqué PR in Seattle haben und dort ihre Kunden und die Kunden der US-Agentur betreuen. Weitere Aufenthalte in Paris, Amsterdam und Hongkong sind bereits in Planung.

Unsere Kollegen werden hier im Blog und auf anderen Plattformen über ihre Erfahrungen berichten. Wir sind auch gespannt! Allen Kollegen geben wir die Aufforderung von Steve Blank mit: Don’t come back until you can tell us something we don’t know.

 

Nachtrag, 15. November 2016: Berichte der Kolleginnen, die 2016 für Sympra unterwegs waren, gibt’s hier: www.sympra.de/?s=create5

Merken

Merken

Merken

Über den Verfasser

Veit Mathauer ist einer der beiden Geschäftsführer von Sympra. Wirtschaftswissenschaftler, Journalist, PR-Mensch, Boardmitglied im internationalen Public Relations Network (PRN) und Blogger. Ansonsten auch in den einschlägigen sozialen Netzwerken zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.