Mannheim: Traktoren, Gespräche und eine spektakuläre Halle

Fast wäre es zu spät gewesen für die Multihalle in Mannheim. Diese wurde zur Bundesgartenschau 1975 gebaut, entworfen vom Architekten Carlfried Mutschler. Zum architektonischen Meisterwerk machte sie aber Frei Otto, der ein paar Jahre davor das Zeltdach des Münchner Olympiastadions entworfen hatte. Die Halle realisierte er als (nach wie vor) größte freitragende Holzgitterschalenkonstruktion der Welt. Sie steht seit 1998 unter Denkmalschutz, was gut ist, bewahrte sie dies vor dem geplanten Abriss. Seit 2021 wird das (immer noch temporäre!) Bauwerk saniert. Durch einen Förderbeitrag von insgesamt zwei Millionen Euro ermöglichte die Wüstenrot Stiftung die Instandsetzung des Tragwerks und damit letztlich die Rettung der Multihalle. Insgesamt rund 31 Millionen Euro sind für die Sanierung inklusive  Innenausbau angesetzt, die 2027 abgeschlossen sein soll.

Der Besuch der Halle – vermutlich einer der allerletzten vor Beginn der umfassenden Bauarbeiten – war Programmbestandteil der diesjährigen Jahrestagung des Arbeitskreis Baufachpresse, in dem ich seit über zehn Jahren Mitglied bin. Hier kommen Baujournalisten, Kommunikatoren aus Unternehmen der Baubranche und Agenturvertreter zusammen, um zu networken, Informationen auszutauschen und Neues aus dem Baubereich kennenzulernen.

Allein der Besuch der beeindruckenden Multihalle war die Teilnahme an der diesjährigen Jahrestagung wert. Außerdem durfte ich miterleben, wie bei John Deere Traktoren gebaut werden (alle vier Minuten rollt einer vom Band), lernte das Nachhaltigkeitskonzept von Saint-Gobain kennen, erfuhr Wissenswertes über die FAF, die  Leitmesse für Fassadengestaltung und Raumdesign, war endlich mal im Drehrestaurant des Mannheimer Fernsehturms und vor allem: führte ganz viele interessante Gespräche mit den wunderbaren Kolleginnen und Kollegen. Auf die nächste Jahrestagung in Dortmund freue ich mich schon!

Über den Verfasser

Veit Mathauer ist einer der beiden Geschäftsführer von Sympra. Wirtschaftswissenschaftler, Journalist, PR-Mensch, Boardmitglied im internationalen Public Relations Network (PRN) und Blogger. Ansonsten auch in den einschlägigen sozialen Netzwerken zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert