Alcatel-Lucent Enterprise

Alcatel-Lucent Enterprise ist ein führender Anbieter von sicheren und nachhaltigen Netzwerk-, Kommunikations- und Cloud-Lösungen, die in der Cloud, vor Ort oder hybrid implementiert werden können. Der Kommunikationsspezialist blickt mit Stolz auf eine über 100-jährige Geschichte von den Anfängen der Telekommunikation in Frankreich und Deutschland und in der Informationstechnik mit Konrad Zuse und dem ZE-Rechner zurück. Heute betreut das Unternehmen mehr als eine Millionen Kunden in aller Welt.

Mit seinem Hauptsitz in Frankreich und mehr als 3.400 Geschäftspartnern weltweit verbindet das Unternehmen globale Reichweite mit lokaler Ausrichtung.

Sympra begleitet Alcatel-Lucent Enterprise in der Kommunikations- und Medienarbeit für die Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz seit 2022. Das Team deckt die ganze Palette der Leistungen der klassischen Medienarbeit ab und erstellt Presseinformationen, Fachartikel, Anwenderberichte, Statements und Interviews. Die strategische Themenauswahl erfolgt in enger Abstimmung mit dem Kunden und der englischen und der französischen Partneragentur. Sympra hatte bereits von 1992 bis zur Übernahme durch Nokia 2016 das Vorgängerunternehmen Alcatel-Lucent betreut.

Hedin Electric Mobility – Generalimporteur BYD

Gestartet 1995 als Hersteller von wiederaufladbaren Batterien hat sich BYD (build your dreams) zu einem der weltweit wichtigsten Produzenten von Fahrzeugen mit Elektroantrieben entwickelt. Das Unternehmen mit Sitz in Shenzhen ist bereits führend auf dem größten Automobilmarkt – China – und bringt seine hochwertigen Fahrzeuge mit der besonders sicheren Blade-Batterie nun nach Europa. Der deutsche Importeur Hedin Electric Mobility hat es sich mit der Marke BYD zum Ziel gesetzt, die Elektromobilität auch hierzulande maßgeblich voranzubringen.

Sympra unterstützt Hedin Electric Mobility bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Dazu gehört die gezielte Ansprache von Automobil-Fachmedien hinsichtlich der Produktpalette von BYD sowie neuer Entwicklungen im Vertriebsnetz. Wir laden zu internationalen Medienevents ein und organisieren individuelle Testfahrten. Interessenten erreichen wir auch über umfangreiche Social-Media-Aktivitäten auf unterschiedlichen Plattformen. Beim Employer Branding sind wir beratend tätig und stärken die Arbeitgebermarke.

Marquardt

Das 1925 gegründete Familienunternehmen Marquardt mit Stammsitz in Rietheim-Weilheim gehört zu den weltweit führenden Herstellern von mechatronischen Schalt- und Bediensystemen. Die Produkte des Mechatronik-Spezialisten – darunter Bedienkomponenten, Fahrzeugzutritts-, Fahrberechtigungs- und Batteriemanagementsysteme für elektrobetriebene Fahrzeuge – kommen bei vielen namhaften Kunden der Automobilindustrie sowie bei Offroad- und Nutzfahrzeugen zum Einsatz. Ebenso sind Systeme von Marquardt in Hausgeräten, industriellen Anwendungen und Elektrowerkzeugen zu finden. Zudem steuert der Mechatronik-Experte Produkte und Lösungen zur Weiterentwicklung der Brennstoffzellentechnologie bei.

Sympra unterstützt Marquardt als Kapazitätsverstärker und Strategieberater. Wir machen Vorschläge für die Ausarbeitung von Themen, schreiben Fachartikel und Pressemitteilungen zu Technologie und Produkten und platzieren sie in relevanten Kanälen und Fachmedien. Ziel ist es, Marquardt als Experten für mechatronische Systemlösungen zu positionieren, der das Leben der Menschen sicherer, komfortabler und nachhaltiger macht, insbesondere in Zukunftsfeldern wie der Elektromobilität.

 

Bild: Marquardt

Leadec

Die Leadec-Gruppe ist der weltweit führende Servicespezialist entlang des gesamten Lebenszyklus der Fabrik und ihrer Infrastruktur. Über 23.000 Mitarbeitende an mehr als 350 Standorten unterstützen u.a. Automobilhersteller und -zulieferer auf der ganzen Welt bei Fabrikplanung und -optimierung, Produktionsinstandhaltung, Technische Reinigung, Facility Management und Logistik.

Sympra begleitete bereits den Markenlaunch Anfang 2017 mit umfassender Kommunikations- und Medienarbeit. Gemeinsam mit Partneragenturen des Public Relations Network (PRN) steuern und realisieren Sympra und die Leadec-Pressestelle die internationale Medienarbeit für das Unternehmen. Ein Employer-Branding-Projekt rundet die Zusammenarbeit ab. Auch hierfür greift Sympra auf das internationale Netzwerk zurück und arbeitet mit Agenturen aus den USA, Brasilien, Mexiko, China, Ungarn und Polen.

ATR International

Die ATR ist die älteste und eine der weltweit größten Handelskooperationen für Kfz-Ersatzteile. Zudem ist die ATR Konzeptgeber und Konzeptentwickler für Werkstatt- und Handelssysteme in Deutschland und international. Für die Gesellschafter und Partner im In- und Ausland produziert Sympra dreimal im Jahr einen englischen Newsletter im Digitalformat. Die Agentur ist verantwortlich für Recherche, Text, Grafik und Projektmanagement der „ATR World“.

telent

Die telent GmbH bietet maßgeschneiderte Technologielösungen und Smart Services für Kritische Infrastrukturen (KRITIS), die Industrie und den öffentlichen Sektor. Als Spezialist für IP- und IoT-Anwendungen plant, errichtet und betreibt telent hochverfügbare Netze und sichere Lösungen, z.B. für Kommunen (Smart City), Energieversorger (Smart Energy) und Bahnunternehmen (Smart Transportation). Bei der Vernetzung und Automatisierung digitaler Geschäftsprozesse setzt der Systemintegrator vor allem auf umfassende Kompetenz in den Bereichen Cybersecurity, moderne IP- und Betriebsfunknetze, IoT (Internet of Things) sowie Netzmanagement- und Assetmanagement-Systeme.

Sympra unterstützt telent seit 2017 bei der klassischen Pressearbeit und erstellt regelmäßig Presseinformationen zu Fachmessen, Produktneuheiten und Partnerschaften. Die Themen Smart City, Smart Energy sowie Asset-Tracking und Cybersecurity stellt Sympra z.B. in Fachbeiträgen und Infografiken dar. Wir sind Ansprechpartner für die relevanten Redaktionen und bauen ein tragfähiges Mediennetzwerk auf.

„Unsere Zusammenarbeit mit Sympra ist stets unkompliziert, flexibel, äußerst kundenorientiert und auf höchstem Niveau partnerschaftlich.“
Giuseppe D’Amicis, Head of Marketing, telent GmbH

Bildquelle: telent GmbH

Delta-Q Technologies

Sympra berät den kanadischen Hersteller Delta-Q Technologies bei der Unternehmenskommunikation in Deutschland; Schwerpunkt ist die Fachpressearbeit. Das Unternehmen aus Vancouver, Kanada, ist spezialisiert auf komplexe Batterieladelösungen für einen breiten Anwendungsbereich, z. B. für Gabelstapler, Hubwagen und Hubarbeitsbühnen, Bodenpflegemaschinen, elektrische Golfwagen, Motorräder und Roller sowie Nutzfahrzeuge und Wohnmobile.

Das Unternehmen verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Tier-1-OEMs bei der Elektrifizierung ihrer Produkte und ist der bevorzugte Lieferant vieler weltweit führender Hersteller.

Initiative Zukunftsmobilität

Die Initiative Zukunftsmobilität wurde 2010 von Christian Klaiber gegründet und hat die Entwicklung und Umsetzung von Lösungen für nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum, die Elektromobilität nutzen, in Deutschland von Anfang an mitgeprägt. Heute gilt die Initiative Zukunftsmobilität als einer der erfahrensten und bestvernetztesten Akteure in der Branche. Bei ZUMO Schwarzwald, dem ersten Projekt, das nachhaltige Mobilität als zentrales Leistungselement in Urlaubs- und Freizeitangebote integriert, war Sympra Projektpartner und unterstützte die Initiative Zukunftsmobilität bei der Öffentlichkeitsarbeit.

 

Bildquelle: Initiative Zukunftsmobilität

Alcatel-Lucent (jetzt: Nokia)

Alcatel-Lucent ist führender Spezialist für IP-Netze, Ultra-Breitband-Zugänge und Cloud-Technologien. Das Unternehmen engagiert sich für eine innovative und nachhaltige Kommunikation und dafür, dass Konsumenten, Unternehmen und Behörden jederzeit Zugang zum weltweiten Kommunikationsnetz haben.  Von 1992 bis zur Übernahme des Unternehmens 2016 durch Nokia unterstützte Sympra die Pressestelle bei der kontinuierlichen Medienarbeit mit Recherchen und Texten, konzipierte und organisierte Presseveranstaltungen, betreute die komplette Herstellung der Mitarbeiterzeitung, organisierte den „Day 1“ anlässlich der Fusion von Alcatel und Lucent Technologies, erstellte für das Marketing regelmäßig Kunden-Newsletter, begleitete mehrere Kickoff-Veranstaltungen mit Print- und Online-Berichterstattung – um nur einige der Aufgaben zu erwähnen.

flexis

flexis in Stuttgart plant und steuert den gesamten Kundenauftragsprozess in der Automobil- und Zulieferindustrie – vom Vertrieb über die Produktion und Logistik bis in die Beschaffungskette hinein. Das Unternehmen betreut Kunden weltweit und hat daher einen PR-Partner gesucht, der sich nicht nur bei Automotive- und IT-Themen auskennt, sondern auch international aufgestellt ist. Sympra arbeitet seit 2010 für flexis mit den geografischen Schwerpunkten DACH, USA und Japan.

„Sympra versteht, was wir machen, und kann dies über unseren Zielgruppen in Deutschland und international erklären. Für uns ist die Agentur daher ein idealer Partner!“
Gerrit Schal, Senior Consultant, flexis AG

 

Bildquelle: flexis