Ob Chatbots, automatisierte Inhalte oder datenbasierte Strategien – der Einsatz von künstlicher Intelligenz verändert die Kommunikationsbranche weltweit. Doch welche wirtschaftlichen Potenziale birgt KI? Wie verändert sie gesellschaftliche Prozesse? Und wie können Expertinnen und Experten rechtliche und ethische Fragen sinnvoll beantworten?
Diesen Fragen stellt sich das neue Fachbuch „KI in Medien, Kommunikation und Marketing – Wirtschaftliche, gesellschaftliche und rechtliche Perspektiven“. Der Sammelband vereint wissenschaftliche Analysen sowie internationale Praxisberichte und bietet einen fundierten Überblick über den globalen Einsatz von KI in der Kommunikationsbranche.
Das Buch wurde von Christina Vaih-Baur, Veit Mathauer, Eva-Irina von Gamm und Dominik Pietzcker herausgegeben und vom Springer Verlag veröffentlicht. Es beleuchtet aktuelle Entwicklungen aus ökonomischer, gesellschaftlicher und juristischer Sicht. Dabei wird deutlich: Der Einsatz von KI in der Kommunikation bietet Chancen, stellt Anwendende allerdings auch vor neue Herausforderungen. Während KI-Prozesse Effizienz und Präzision erhöhen können, werfen sie gleichzeitig Fragen nach Urheberrecht, Transparenz und Verantwortung auf.
Ein besonderes Highlight: Vier Beiträge stammen von PR-Expert:innen aus dem internationalen Agenturverbund Public Relations Network (PRN), den Sympra mitgegründet hat. Jennifer Gehrt und Colleen Alderman (Communiqué PR, Seattle), Belinda Chan (CCG, Hongkong), Tuong-Minh Ly-Le und Viet Tho Le (EloQ Communications, Ho-Chi-Minh-Stadt) sowie Sympra-Geschäftsführer Veit Mathauer teilen ihre Erfahrungen, Einsichten und Fallbeispiele.
Das Werk ist nicht nur ein wissenschaftlicher Beitrag zur aktuellen KI-Debatte, sondern auch ein praktischer Leitfaden für Kommunikationsverantwortliche, die KI sinnvoll und verantwortungsvoll in ihre Arbeit integrieren möchten. Es bietet Orientierung in einem sich rasant entwickelnden Feld und regt zur Reflexion an.
Eine Pflichtlektüre für alle, die den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Medien, Kommunikation und Marketing strategisch verstehen und gestalten wollen – ausführliche Informationen zum Buch gibt es hier.
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