Seminarreihe bestätigt Potenzial von Virtuellen Welten für Personalentwicklung

Ein positives Resümee zogen die Studierenden der Hochschule Heilbronn und ihre Kooperationspartner MFG Baden-Württemberg und die PR-Agentur Sympra nach dem Ende der Seminarreihe in der 3D-Welt Second Life. In vier virtuellen Seminaren hatten in den letzten Wochen Experten, unter anderem von Sympra, aktuelles Wissen aus den Themenbereichen Social Media und 3D-Internet vermittelt. Die Vorträge waren Bestandteil des Forschungsprojekts „Einsatzpotentiale von Social Media sowie 3D-Internet für Marketing, PR und Vertrieb“. Initiiert hatte dieses Prof. Dr. Sonja Salmen vom Studiengang Electronic Business an der Hochschule Heilbronn.

Mit der Seminarreihe sprachen die Projektpartner insbesondere Fach- und Führungskräfte aus der Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung an; die Öffentlichkeitsarbeit dafür erfolgte großteils über Social-Media-Kanäle.
Im Laufe der Projektzeit erarbeiteten die Studierenden beachtenswerte Ergebnisse. Sie konnten insgesamt 80 Teilnehmer über Web-2.0- und Web-3.0-Plattformen gewinnen. Über 2.500 Artikelaufrufe bei Facebook und Xing und 400 Videoabrufe auf Youtube belegen zudem das Potenzial der Web-Instrumente.

Die für 3D-Veranstaltungen hohen Teilnehmerzahlen beweisen die Zugkraft von Lern- und Trainingsszenarien als integraler Bestandteil der Seminarreihe. Die überwiegende Zahl an Teilnehmern nannte als Teilnahmegrund Interesse an Social Media und Neugierde auf die für Sie ungewohnte 3D-Lernumgebung. Auch der Echtzeitaustausch mit den Fachexperten wurde positiv bewertet. 85 Prozent der Teilnehmer stufen das Potenzial der Lern- und Trainingsszenarien in virtueller Welten als „hoch“ beziehungsweise „sehr hoch“ für die Personalentwicklung von Fach- und Führungskräften ein.

Für die die Vorträge und Workshops hatte die Medienpädagogin Katja Bett eigens ein didaktisches Konzept aufgebaut und dabei eine Reihe interaktiver Elemente integriert. In einem vertiefenden Lern- und Trainingsszenario konnten die Teilnehmer so ihr erlerntes Wissen umgehend in die Praxis umsetzen.

Tags

Über den Verfasser

Veit Mathauer ist einer der beiden Geschäftsführer von Sympra. Wirtschaftswissenschaftler, Journalist, PR-Mensch, Boardmitglied im internationalen Public Relations Network (PRN) und Blogger. Ansonsten auch in den einschlägigen sozialen Netzwerken zu finden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *