Fragen stellen und News posten bei Xing

Es tut sich was bei Xing: Das Business-Netzwerk hat heute Vormittag auf Basis des Opensocial-Framework ohne großes Aufsehen zwei neue Applikationen gestartet, mit denen Mitglieder verstärkt interagieren können. Zum einen die Xing-News: Hier werden Nachrichten angezeigt, die im persönlichen Kontaktnetz auf Xing von anderen Nutzern als lesenswert eingestellt wurden. Zum anderen die Anwendung “Xing-Mitglieder fragen”: Hier ist es möglich, andere Xing-Mitglieder nach ihrer Meinung oder ihrem Fachwissen zu fragen. Beide Anwendungen müssen zunächst manuell vom Mitglied aktiviert werden. Im Anschluss erscheint auf dem eigenen Profil eine neue Registerkarte “Applikationen” (siehe hier Profil des Autoren dieser Zeilen). Aktivität in den Anwendungen wird allen persönlichen Kontankten dann im Bereich “Neues aus meinem Netzwerk” angezeigt. Dies ist etwa der Fall, wenn ein Mitglied eine Frage stellt oder beantwortet. Genau hieraus ergeben sich die Potenziale der neuen Anwendungen im Bereich Viralität.

Revolutionär sind die heutigen News von Xing zwar nicht. Allerdings unterstreichen die Innovationen, dass Xing künftig wichtiger für Marketing und PR wird. Umso mehr, weil künftig auch Drittanbieter Applikationen auf und für Xing entwickeln können. Auch diese haben dann dort die Chance, sich viral auszubreiten. Genau diesen Ausbreitungsweg hat Xing übrigens auch für “Mitglieder fragen” und “News” gewählt.

Über den Verfasser

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *