Cyber-Krisenkommunikation

Jedes Unternehmen besitzt Daten, die sensibel, vertraulich und ständig verfügbar sein müssen. Im digitalen Zeitalter sind Cyberkrisen mittlerweile eines der größten operativen Risiken. Neben dem Schaden, den ein Angriff per se verursacht, besteht eine zusätzliche Gefahr: Die Reputation könnte leiden, wird die Krise schlecht gemanagt. Eine gute Krisenkommunikation bei Cyberangriffen ist deshalb unerlässlich – und die lässt sich vorbereiten. Sympra unterstützt Sie dabei, denn Krisenkommunikation ist eine unserer Kernkompetenzen.

SCHNELL UND RICHTIG HANDELN

Schnelligkeit ist ein kritischer Faktor in der Cyberkrise. Eine zu langsame oder unzureichende Kommunikation bei Cyberangriffen kann das Vertrauen von Kunden, Partnern und Investoren erheblich beeinträchtigen. Unternehmen benötigen schon im Vorfeld Notfallpläne und Kommunikationsstrategien, die im Falle eines Cyberangriffs aktiviert werden können. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihres individuellen Handbuch Cyber-Krisenkommunikation.

VERTRAUEN SICHERN

Cyberangriffe können schnell das Vertrauen der Kunden in die Sicherheitsvorkehrungen eines Unternehmens erschüttern. Eine proaktive und transparente Kommunikation verhindert, dass es so weit kommt, oder hilft, verlorenes Vertrauen schnell wieder zurückgewinnen. In Schulungen zeigen wir Ihnen, worauf es ankommt und wie sich Ihr Kommunikationsteam verhält, um einen Imageverlust zu verhindern. Ist der Krisenfall bereits eingetreten, unterstützen wir Sie auch als externer Unternehmenssprecher oder Berater.

WIR SIND DA: VOR, WÄHREND UND NACH DER CYBERKRISE

Die Krisenkommunikation bei Cyberattacken unterscheidet sich von der klassischen Krisenkommunikation auch durch ihre technische Komplexität. Bleiben Bildschirme schwarz, steht Ihre Kommunikationsabteilung ohne Arbeitsmittel da. Ist der direkte Draht zu Kunden, Lieferanten, aber auch der eigenen Belegschaft gekappt, wird es schwierig, unter Hochdruck neue Kommunikationskanäle aufzubauen. Unternehmen müssen proaktiv und gut vorbereitet sein, um im Falle eines Angriffs effektiv reagieren zu können. Eine durchdachte Kommunikationsstrategie ist entscheidend, um das Vertrauen der Öffentlichkeit zu erhalten und den Schaden zu minimieren. Wir unterstützen und begleiten Sie vor, während und nach der Krise.

Unser Leistungsportfolio

symWork – Workshop „Kommunikativ vorbereitet auf einen Cyberangriff“

Unser Workshop startet mit einem Impulsvortrag, der Ihr Management- und Kommunikationsteam zu den Gefahren durch Cyberkriminalität sensibilisiert und aufzeigt, welche Konsequenzen eine mangelhafte Kommunikation während einer Krise nach sich ziehen kann. Ist Ihr Team in der Lage, in einer dynamischen Krisensituation effektiv und koordiniert zu agieren? Im Status-quo-Check prüfen wir, wie gut Ihre Kommunikation für einen Cybervorfall aufgestellt ist. symWork zeigt auf, bei welchen Prozessen und Szenarien noch Handlungsbedarf besteht.

symTeam – Interne Cybersecurity-Kampagne

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine interne Cybersecurity-Kampagne, die Ihre Mitarbeitenden für die Gefahren der Cyberkriminalität sensibilisiert. Die Kampagne zielt darauf, jedem in Ihrem Team die eigene Verantwortung für die Sicherheit des Unternehmens bewusst zu machen. Auf Wunsch kann eine ergänzende Livehacking-Präsentation die Bedrohungen praxisnah und eindrucksvoll veranschaulichen. symTeam fördert eine sicherheitsbewusste Unternehmenskultur, die dazu beiträgt, Cyberrisiken effektiv zu minimieren.

symBook – Handbuch Cyber-Krisenkommunikation

Bei einem Cybervorfall ist das für Ihr Unternehmen individuell erstellte Handbuch zur Cyber-Krisenkommunikation ein transparenter Leitfaden mit Notfallplan, klar definierten Kommunikationskanälen, Zuständigkeiten und Prozessen. In der ersten Phase mit hoher Unsicherheit unterstützt eine praktikable Checkliste die ersten kommunikativen Schritte. Ergänzend erhält das Handbuch Richtlinien für die interne und externe Kommunikation, strategische Botschaften für verschiedene Zielgruppen, positive Kernbotschaften und sowie vorformulierte Textbausteine, um Belegschaft und externer Stakeholder zu informieren. Mit dem symBook kann Ihr Kommunikationsstab auch unter hohem Druck schnell, zielgerichtet und zuverlässig kommunizieren.

symCoach – Medientraining Krisenkommunikation

Das Medientraining zur Krisenkommunikation für die Geschäftsführung und Mitglieder des Krisenstabs bereitet diese umfassend auf den professionellen Umgang mit Medienvertretern vor. Das Training vermittelt Grundlagen der Medienarbeit und schult das richtige Verhalten am Telefon, vor dem Mikrofon und vor der Kamera. Die Teilnehmenden lernen Interviewtechniken kennen und üben diese in realitätsnahen Rollenspielen. Dazu gehört es auch, Kernbotschaften klar auf den Punkt zu bringen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Stressmanagement und der Emotionskontrolle, um auch in angespannten Situationen souverän zu agieren. In einer abschließenden Nachbearbeitung und Evaluierung werden die Lernfortschritte gesichert.

symTraining – Simulation

Im Rahmen eines mehrstündigen Planspiels erleben die Teilnehmenden einen realitätsnahen Cybervorfall hautnah. An einem auf Ihr Unternehmen angepasstes Szenario werden verschiedene Eskalationsstufen durchlaufen, bei denen u. a. Medienanfragen und Social-Media-Posts eingespielt werden, um die Herausforderung authentisch zu gestalten. Die Simulation in einem geschützten Raum dient als Praxistest, bei dem Abläufe und Aufgaben der internen und externen Kommunikation auf den Prüfstand gestellt werden. Abschließend erfolgt eine umfassende Evaluation, bei der die gewonnenen Erkenntnisse und Learnings analysiert und dokumentiert werden.