Rebecca Weiand-Schütt

Senior Consultant

Spaß an neuen Themen kombiniert mit der Leidenschaft am Schreiben führte früh zu dem Entschluss: Ich werde Journalistin. Die dabei gewonnene Berufserfahrung zusammen mit meinem Know-how in der PR nutze ich als Senior Consultant bei Sympra, um Marken und Produkte in der B2B-Kommunikation relevant und ansprechend zu vermitteln.
Nach meinem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim tauchte ich zunächst ein in die facettenreiche Welt des Wirtschaftsjournalismus. Unternehmensfeature, Börsenberichte, Verbrauchertipps – als Redakteurin der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und als Wirtschaftsjournalistin beim SWR in Stuttgart bekam ich Einblick in viele Branchen und lernte das Handwerk, eine Story für unterschiedliche Zielgruppen und Medien in die passende Form zu bringen.
Um die spannenden Geschichten, die in Betrieben schlummern, noch besser aufzuspüren, absolvierte ich eine Zusatzausbildung als Pressereferentin (DPRG-zertifiziert) und wechselte zur PR. Seitdem beschäftige ich mich intensiv mit dem Maschinen- und Anlagenbau. In diesem Segment betreue ich seit Jahren eine mittelständische Firmengruppe in allen Belangen der Öffentlichkeitsarbeit – also von Presseinformationen über Newsletter bis zu Messezeitungen und Broschüren. Zudem entwickle ich für Unternehmen auch aus anderen Industrien Konzepte für die interne und externe Kommunikation und setzte Fach- und Wirtschaftsthemen immer wieder gerne mit Wissbegierde und Begeisterung am Schreiben um.