Veit Mathauer

Geschäftsführer

Veit Mathauer

Kontakt

0711 - 947670

Als Gründer und Geschäftsführer von Sympra bin ich – neben agenturstrategischen Themen – insbesondere für strategische Kommunikationsberatung und Krisen-PR zuständig. Seit 2006 gehöre ich dem Board des von Sympra mitbegründeten internationalen Public Relations Networks (PRN) an, seit 2014 als Chairman.
Meine Studienzeit habe ich an der Universität Hohenheim verbracht und mein Studium der Wirtschaftswissenschaften später an der Donau-Universität Krems um ein MBA-Prgramm erweitert. Mein Einstiegstor in die Welt der Öffentlichkeitsarbeit war die Pressestelle von Alcatel SEL. Während meiner Zeit bei der „Computer Zeitung” stand dann vor allem der Journalismus im Vordergund, am Instituto Tecnológico in Monterrey, Mexiko, kamen die internationalen Aspekte der PR hinzu. Wertvolle Erfahrungen zum Agenturbusiness konnte ich vor Gründung von Sympra als Mitarbeiter der PR-Abteilung einer Werbeagentur sammeln.
Neben dem Agenturalltag sind mir die Mitwirkung in Fachverbänden und die intensive Vernetzung wichtig – hier setzen und bekommen wir wertvolle Impulse. So engagiere ich mich zum Beispiel als stellvertretender Vorsitzender der DPRG-Landesgruppe Baden-Württemberg und vertrete die GPRA im Deutschen Rat für Public Relations. Für den Kontakt in die Wissenschaft und zum Nachwuchs arbeite ich mit im Fachbeirat des Studiengangs Wirtschaftsinformatik der Hochschule Heilbronn und bin Dozent im Studiengang Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim sowie Lehrbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Besonders am Herzen liegt mir meine Tätigkeit als Beirat vom Förderkreis Krebskranke Kinder e. V. Stuttgart.