Stefanie Bäuerle

Junior Consultant

Kontakt

0711 - 947670

Strukturiert und gleichzeitig kreativ arbeiten – das gefällt mir an Kommunikationsarbeit besonders gut. Dass sich meine Vorlieben im Bereich der Public Relations perfekt ergänzen, musste ich jedoch erst herausfinden.

Den Umgang mit Sprache, das Grundwerkzeug für alle Arten der Kommunikation, erlernte ich während meines Studiums der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft in München, Berlin und Montréal. Recherchieren, übersetzen sowie Kunst, Theater und Literatur sprachlich zum Ausdruck bringen – hier nahm alles seinen Anfang. Meine ersten beruflichen Schritte in meiner Studentenzeit führten mich daher zu verschiedenen Literatur-Verlagen in München und Berlin und einer Stuttgarter Kulturinstitution. An diesen Stationen sammelte ich erste Erfahrungen in Vertrieb, Lektorat, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Marketing.

Auch nach dem Studium blieb ich zunächst im Kulturbereich. Als Praktikantin bei einer Stuttgarter Stiftung arbeitete ich an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft. Diese Aufgabe bestärkte mich darin, immer wieder neue, auch abstrakte, Inhalte zu vermitteln und interdisziplinär zu arbeiten. So absolvierte ich danach ein Volontariat bei einem Wirtschaftsförderungsunternehmen im Bereich Kreativwirtschaft, um anschließend nochmal im Kulturbereich, in einem regionalen Verein, meine Presse- und Öffentlichkeitsarbeit-Kenntnisse zu vertiefen. Wie man ein Kommunikationskonzept erstellt, lernte ich während meiner Ausbildung zur Kommunikationsmanagerin an der Deutschen Presseakademie Berlin.

Bei Sympra fügen sich die Fäden nun zusammen: spannende Themen, strukturiertes Arbeiten und vielseitiges Texten. Seit November 2021 freue ich mich, das Team als Junior Consultant zu unterstützen.