Johannes Manger

Senior Consultant

Kontakt

0711-947670

Freude am Schreiben hatte ich schon immer, genauso faszinierte es mich, wie Reporter Dingen auf den Grund gehen, detailgenau beschreiben und auch schwierige Sachverhalte verständlich erklären. So fasste ich noch zu Schulzeiten den Entschluss, Journalist zu werden. Süddeutsche, Seite 3, Bob Woodward und Watergate, das waren so die Dinge, die mir vorschwebten. Die journalistischen Grundlagen erlernte ich während einer dreijährigen praxisnahen Ausbildung an der Journalistenschule ifp, parallel dazu absolvierte ich ein Studium der Geschichte und Politik. Es folgte ein Volontariat bei den Stuttgarter Nachrichten und eine Station als Lokalredakteur beim Münchner Merkur, ehe ich 1992 dem Ruf der Stuttgarter Zeitung folgte. Fünf Jahre lang berichtete ich als rasender Reporter über Gott und die Welt, schrieb über Staatsbesuche, Messen und Volksfeste, traf Politiker, Polizisten und Schausteller und tauchte in deren Lebenswelten ein. All diesen Menschen zu begegnen, das war mindestens genauso spannend wie darüber zu schreiben.

Der Wechsel in die PR war gedanklich immer wieder mal präsent, kam dann aber plötzlich. Die Messe München, damals kurz vor dem Umzug auf das neue Messegelände am Rande der Stadt, suchte einen Journalisten zur Verstärkung ihres PR-Teams – und ich nahm die Herausforderung an. Von da an lernte ich die Welt der großen Investitionsgüter und deren Anwendungsfelder kennen: Baustoffe, Baumaschinen, überhaupt Maschinen und Anlagen aller Art. Es ging immer um Technologie, immer um B2B. Schnell spielte ich die gesamte PR-Klaviatur, zuerst analog, später kamen all die digitalen Instrumente und Kanäle dazu, mit denen man die Kunden direkt erreichen kann. Das Aufregendste aber war: All die Reisen, in nahe und ferne, auch exotische Länder, um Journalisten und andere Multiplikatoren zu treffen und auf Pressekonferenzen oder Präsentationen Themen und Botschaften zu platzieren.

Sympra ist wieder ein Seitenwechsel. Als Mitarbeiter der Agentur betreue ich Kunden aus dem Technologiebereich und kümmere mich um den Ausbau des Baubereichs. Hier kann ich all mein Wissen und meine Erfahrungen einbringen: Texten, konzipieren, erklären, Menschen erreichen und überzeugen. Darum geht es im Kern.