Seit über 25 Jahren beschäftige ich mich mit Storytelling in der B2B-Kommunikation – also bin ich bei Sympra genau richtig. Denn hier sind wir spezialisiert auf erklärungsbedürftige Produkte, Lösungen und Dienstleistungen, unter anderem für Kunden aus den Branchen IT, Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Immobilien und Baustoffe. Wir bringen komplexe Themen spannend auf den Punkt und in die Medien.
Neben der Betreuung und Beratung meiner Kunden habe ich als Director Business Development auch die Entwicklung der Agentur im Blick. Mich treibt die Frage: Wie können wir Unternehmen mit erweiterten oder ganz neuen Leistungen erfolgreich am Markt unterstützen? Ich bin sowohl in der PR als auch in der Marketingkommunikation zu Hause. Zuvor habe ich Publizistik, Psychologie und Philosophie studiert.
Mein besonderes Interesse gilt der internationalen Kommunikation, insbesondere den kulturellen Unterschieden in Interaktionen und Entscheidungsprozessen. Rund sechs Jahre lang habe ich vor allem deutsche Unternehmen in China beraten. Aus dieser Zeit weiß ich, wie elementar Verständnis und Respekt für die eigenen Mitarbeitenden im Zielland sind. In welcher Kultur sind sie aufgewachsen, wie denken sie, welche Prioritäten setzen sie, wie sehen sie den eigenen Markt? Erfolgreich sind die deutschen Konzernzentralen, die echte Lokalisierung zulassen. Das heißt: Sie vertrauen ihren Kommunikationsexperten vor Ort und geben ihnen die Freiheiten, die sie für eine authentische und damit effektive Zielgruppenansprache brauchen.