Annalena Ehmann

Junior Consultant

Kontakt

0711 - 9 47670

Dass mein Herz für Kommunikation aller Art schlägt, war mir spätestens nach meinem Bachelorstudium Kommunikationswissenschaften an der Universität Hohenheim klar. Es folgten Praktika im Eventmanagement bei einer Stuttgarter Agentur, im Marketing bei einem Unternehmen aus der Kreislaufwirtschaft sowie im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim Stuttgarter Kinder- und Jugendtheater. Im Anschluss wollte ich mein Wissen weiter vertiefen und entschloss mich für das Masterstudium Unternehmenskommunikation an der Hochschule der Medien. In dieser Zeit habe ich als Werkstudentin bei einer baden-württembergischen Wirtschaftsinitiative gearbeitet. Begleitend zu meinem Studium wurde ich am Institut für Moderation (imo) zur Moderatorin für Veranstaltungen, TV, Hörfunk und Internet ausgebildet. Mein Wissen im Bereich Storywork habe ich in der mehrmoduligen Fortbildung „Narratives Management – Professionelles Storytelling im Unternehmen“ vertieft. Dass ich mich besonders für interner Kommunikation begeistere, lässt sich sowohl in meiner Bachelorarbeit zum Thema Führungskommunikation als auch in meiner Masterarbeit zum Thema Leitbildentwickung erkennen.

Nach meinem Master hat es mich zunächst zurück ans Kinder- und Jugendtheater gezogen. Hier habe ich zwei Jahre lang PR auf Unternehmensseite gestaltet. Von der Pflege der Pressekontakte über das Erstellen von Kommunikationsmaterialien, die Planung und Umsetzung von Fotoshootings und Videodreharbeiten, bis zur Betreuung der Social-Media-Kanäle und der Website: Hier konnte ich hands-on lernen.

Als Junior Consultant bei Sympra freue ich mich seit Frühjahr 2021 gemeinsam mit einem klasse Team vielen spannenden Kunden eine Bühne für ihre Themen bieten zu können.