Corporate Publishing

Ob Newsletter oder Kundenmagazin, ob Geschäftsbericht oder Website: Unternehmenseigene Medien eignen sich hervorragend für die passgenaue Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen, insbesondere auch für komplexe Themen. Wir liefern dafür Lösungen aus einer Hand. Ein- oder mehrsprachig, offline oder online. Als leidenschaftliche Texter:innen sorgen wir für die redaktionellen Inhalte, gerne auch für Produktion und Verteilung. Für ein stimmiges Design arbeiten wir eng mit unseren Grafikpartnerinnen und -partnern zusammen. Durch unsere Branchenkenntnis bringen wir ein tiefes Verständnis der Kundenthemen mit und sind auch deshalb der perfekte Partner für die Umsetzung Ihrer Unternehmensmedien.

Unternehmensmedien – zielgenau und ansprechend gemacht

Der Wettstreit um Aufmerksamkeit wächst: Unternehmenspublikationen konkurrieren mit einer Vielzahl an analogen und digitalen Medien und Kanälen. Hochglanz-Zeitschriften gehören hier ebenso dazu, wie Tageszeitungen, Radiosender, Blogs und soziale Netzwerke. Um in diesem Umfeld die gewünschte Zielgruppe zu erreichen, muss eine Publikation qualitativ überzeugen. Deshalb beginnt die Arbeit an einer Unternehmensveröffentlichung weit vor der Redaktion.

Themen setzen, die Menschen berühren

Wer Menschen erreichen möchte, muss wissen, was sie beschäftigt bzw. was sie berührt. Erst mit den richtigen Themen lässt sich bei den jeweiligen Zielgruppen punkten – und zugleich eine Botschaft vermitteln. Vorausgesetzt, der Inhalt ist ansprechend aufbereitet, mit Worten und (bewegten) Bildern, die ankommen. Die Kunst dabei ist, die Themen und Botschaften des Unternehmens so aufzubereiten, dass sie der Zielgruppe auf unterhaltsame Weise echten Mehrwert und Erkenntniszuwachs bieten.

Präsenz in der analogen und digitalen Welt

Für Corporate Publishing ergeben sich aus der Digitalisierung neue Chancen und Möglichkeiten: Websites, Blogs und Auftritte in sozialen Netzwerken stehen heute selbstverständlich und gleichberechtigt neben Broschüren und Magazinen. Dank dieser vielen verschiedenen, crossmedial kombinierbaren Kanäle lassen sich interne und externe Zielgruppen in nahezu jeder Alltagssituation erreichen. Bei der Arbeit am Schreibtisch oder beim sozialen Austausch am Tablet-PC oder Smartphone auf dem Sofa.

Einbetten in schlüssige Kommunikationsstrategie

Corporate Publishing ist dann erfolgreich, wenn die einzelnen Publikationen keine Eintagsfliegen sind, sondern Teil einer stimmigen Kommunikationsstrategie. Grundlage dafür sind maßgeschneiderte Informationskonzepte, die effektiv die gesamte Bandbreite der Kommunikationsmöglichkeiten nutzen – immer die Bedürfnisse der gewünschten Zielgruppe und die eigene Botschaft im Blick. Das Ziel: Ob Kunden-Newsletter, Jahresbericht oder Mitarbeiter-Blog – die Unternehmensmedien werden von vielen wahrgenommen und genutzt.

Corporate Publishing: Sympra-Leistungen im Überblick

Konzeption, Redaktion, Produktion und Verteilung vonUnternehmensmedien wie:

  • Kundenmagazin
  • Geschäftsbericht
  • Broschüre
  • Newsletter
  • Website

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