Suchmaschinenoptimierung

Eine schöne, moderne und gut strukturierte Website gilt heute als Standard für einen Auftritt jedes Unternehmens im World Wide Web. Doch wie mache ich neue Besucherinnen und Besucher, potenzielle Käuferinnen und Käufer auf meine Inhalte aufmerksam? Die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO (engl. Search Engine Optimization) ist eine Spielart des Online Marketings, die sich genau mit dieser Frage beschäftigt. Durch gezielte Maßnahmen, die überwiegend den Vorgaben des Marktführers Google entsprechen, werden Seiten so optimiert, dass sie für wichtige Suchbegriffe möglichst weit oben in den Suchergebnisseiten von Google und Co. auftauchen. Diese Maßnahmen umfassen über 200 Einzelfaktoren, anhand derer eine Gesamtbewertung der Seite vorgenommen wird. Je besser eine Seite diesbezüglich performed, desto mehr Personen werden auf sie aufmerksam und desto mehr Zugriffe und Umsatz können generiert werden.

Durch eine kontinuierliche Überwachung und Anpassung der SEO-Maßnahmen können Unternehmen in den Suchmaschinen langfristig erfolgreich sein und gegenüber der Konkurrenz eine starke Präsenz aufbauen. Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung stellt sicher, dass eine Webseite den aktuellen Best Practices entspricht und von den Suchmaschinen dementsprechend positiv bewertet wird.

SEO ist also ein unverzichtbarer Teil der Digitalen Kommunikation und sollte, für maximalen Erfolg, stets von Profis durchgeführt oder begleitet werden.