Content-Distribution

Content ist King – aber Distribution ist Queen. Hinter dieser Aussage stecken zahlreiche Überlegungen und Strategien, mit denen sich Content-Ersteller und Marketing-Verantwortliche täglich auseinandersetzen müssen. Im Kern geht es darum, dass der beste Content nichts nützt, wenn er nicht über zielgruppengerechte Kanäle ausgespielt wird.

Content-Distribution sorgt für eine Maximierung der Reichweite und der Sichtbarkeit der Inhalte. Dies erfordert zusätzlich zur eigentlichen Erstellung des Contents einen hohen Arbeitsaufwand. Wer ist die konkrete Zielgruppe, wo bewegt sie sich, welche Kanäle nutzt sie und auf welchen Content springt sie an? Insbesondere im Bereich der Medien- und Pressearbeit kann die Unterstützung durch eine externe Agentur von Vorteil sein, da diese oftmals passgenaue Kontakte und Netzwerke zur idealen Verbreitung des Contents bietet.