Messe Stuttgart

Rund 22.300 Aussteller, davon 21 Prozent aus dem Ausland, 1,3 Millionen Besucher und 72 Veranstaltungen jährlich: Das ist der aktuelle Erfolgsstatus der Messe Stuttgart allein am Standort Stuttgart. Das Messegelände am direkt am Flughafen und an der Autobahn ist auch attraktiver Standort für Gastveranstaltungen – von der Fachmesse, über Kongresse bis zu Firmenfeiern. Dies bekannt zu machen, war Aufgabe von Sympra von 2012–2015.

Drei Jahre lang unterstützte Sympra den Bereich Gastveranstaltungen der Messe Stuttgart bei der Öffentlichkeitsarbeit. Hierfür wurde im ersten Schritt ein Kommunikationskonzept erstellt als Basis für die PR-Maßnahmen. Durch regelmäßige Veröffentlichungen in der Presse über anstehende oder erfolgreich abgeschlossene Gastveranstaltungen auf dem Messegelände oder im angeschlossenen ICS International Congress Center Stuttgart wurden sowohl regionale und internationale Medien als auch Fachmedien über die Aktivitäten auf dem Laufenden gehalten. So kam es rasch zu einer erhöhten öffentlichen Wahrnehmung des Bereichs Gastveranstaltungen als wichtiger Teil des Portfolios der Messe Stuttgart im In- und Ausland. Die regelmäßige Aufbereitung der Inhalte für verschiedene Social-Media-Kanäle wie Facebook und Twitter hat ebenfalls zum wachsenden Bekanntheitsgrad beigetragen. Zudem verfasste Sympra Fachartikel für relevante Branchenmedien, um so die Aktivitäten des Bereichs bekannt zu machen. Ein weiteres Augenmerk lag auf Hintergrundgesprächen, die den Auf- und Ausbau von Kontakten zur Lokalpresse unterstützen sollten.

 

Bildquelle: Messe Stuttgart

Eingesetzte Kompetenzen