Anita Mäck

Junior Consultant

Anita Mäck

Kontakt

0711 - 9 47670

Wohin meine berufliche Reise gehen sollte, wurde mir bereits während der Schulzeit allmählich klar. Ich interessierte mich sehr für Sprachen und versuchte, einen großen Bogen um naturwissenschaftliche Fächer zu machen. Mit dem Einstieg in die Berufswelt hat sich letzteres jedoch geändert. In meinem Job als Junior Consultant bei Sympra habe ich täglich mit Technik zu tun, und das ist gut so!

Im Bachelorstudium wählte ich die Fächer Anglistik/Amerikanistik und Medienwissenschaft und legte den Schwerpunkt auf Linguistik. Ich wollte erfahren, wie Sprache funktioniert und über welche Kanäle sie eingesetzt werden kann. Wie das in anderen Kulturkreisen funktioniert, erlebte ich während eines Auslandsjahres an der University of Nottingham in England. Im Rahmen eines Praktikums bei Mercedes-Benz merkte ich dann, wie spannend Kommunikation im unternehmerischen Umfeld ist. Also tauchte ich nach dem Studium in die PR-Welt ein und machte ein Volontariat bei einer Agentur für B2B-Kommunikation. Dort lernte ich, mich mit komplexen Themen im technischen Bereich auseinanderzusetzen und sie für Zielgruppen zu „übersetzen“. Im Anschluss absolvierte ich einen Master im Fach Medienwissenschaft an der Uni Tübingen und beschäftigte mich noch einmal ausführlich mit Themen wie der Mediennutzung und -wirkung, Konzeption und Onlinemedien. Nun bin ich hier bei Sympra und kann alle meine Erfahrungen einsetzen sowie viel Neues lernen. Das ist manchmal knifflig, macht aber umso mehr Spaß.