Mit Social Media die Innovationskraft steigern

Forschungsprojekt: Lernen im virtuellen Raum. Wie sich Social Web Applikationen für die Ideenfindung in Unternehmen nutzen lassen, darüber referiert am 01.06.2010 Matthias Eichhoff von der Second Interest AG. Der Vortrag ist Teil des Forschungsprojekts „Virtuelle Welten als Plattformen für die Weiterbildung“, das der Studiengang Electronic Business der Hochschule Heilbronn in Zusammenarbeit mit der MFG Baden Württemberg und der PR-Agentur Sympra GmbH (GPRA) durchführt. Wie die beiden Seminare zuvor, findet auch diese Veranstaltung virtuell auf dem Seminargelände der MFG in Second Life statt.
Die insgesamt 25 Teilnehmer des letzten Vortrags über juristische Aspekte des Social Web am 18.05.2010 bewerteten das Seminar überaus positiv. In den kommenden Veranstaltungen am 01.06. und 07.06.2010 geht es nun um das Thema Ideenfindung via Social Web Applikationen. Dazu wird Matthias Eichhoff referieren, der die Marketingabteilung der Second Interest AG leitet und als Social Media Marketing & PR Berater tätig ist.
“Heutzutage spielen Innovationen eine entscheidende Rolle für das Wachstum von Unternehmen und Volkswirtschaften. Das Web 2.0 und interaktive, virtuelle 3D-Welten geben Unternehmen neue Werkzeuge an die Hand, mit denen sie Innovationen finden, Probleme lösen und Managemententscheidungen vorbereiten können”, erklärt Matthias Eichhoff. In dem Workshop wird daher das Konzept des „Council of Innovators“ vorgestellt, das diesen Herausforderungen durch permanente Kommunikation mit ausgewählten Kunden gerecht wird. Neben einer Einführung in die Prinzipien und Funktionen dieser Online-Dialogform wird auch ein aktuelles, quantitatives Beispiel aus der Praxis präsentiert werden.
Die Wissensschöpfung erfolgt diesmal durch einen starken interaktiven Austausch der Teilnehmer unter Nutzung von Web 2.0-Collaboration-Tools, sowohl in Second Life als auch im Web 2.0. Dabei gilt die Prämisse, einen schnellen und praxisrelevanten Wissenstransfer unter den Teilnehmern zu ermöglichen. Die hier zugrunde liegenden inhaltlichen sowie didaktischen Trainings- und Lernkonzepte wurden von Prof. Dr. Sonja Salmen und der Medienpädagogin Katja Bett entwickelt.
Die virtuelle Weiterbildungsreihe beschäftigt sich mit den Themen Social Media Marketing sowie 3-D Internet. Ziel des Forschungsprojektes ist, den Teilnehmern nicht nur aktuelles Wissen zu vermitteln, sondern auch aufzuzeigen, wie neues Wissen durch Kollaborationen entstehen kann. Die Seminare sind konzipiert für Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Vertrieb, Personal, PR in Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung.
Die beiden Veranstaltungen mit anschließendem Get-Together in der virtuellen Lounge finden am 01.06.2010 um 18.00 bis 21.00 Uhr und am 07.06.2010 um 19.00 bis 21.00 Uhr im MFG Innovation Park in Second Life statt.
Informationen über die Vortragsreihe und das Projekt gibt es auf: http://forschungsprojekt2010.hs-heilbronn.de/vortragsreihe.

Über den Verfasser

Veit Mathauer ist einer der beiden Geschäftsführer von Sympra. Wirtschaftswissenschaftler, Journalist, PR-Mensch, Boardmitglied im internationalen Public Relations Network (PRN) und Blogger. Ansonsten auch in den einschlägigen sozialen Netzwerken zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert