Vonovia

Vonovia bietet rund einer Million Menschen in Deutschland ein Zuhause. Das börsennotierte Unternehmen beteiligt sich daran, Antworten auf die aktuellen Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt zu finden und setzt sich ein für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und für ein gutes Zusammenleben in den Quartieren. Zudem beteiligt sich Vonovia an der im Moment besonders wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe: dem Bau neuer Wohnungen.

Sympra betreut für Vonovia die Medienarbeit im Regionalbereich Württemberg, u. a. an den Standorten Stuttgart, Kornwestheim, Ulm und Neu-Ulm, Konstanz, Heilbronn, Heidenheim und Ludwigsburg. Zudem setzt Sympra regionale Publishingprojekte um.

 

Bildquelle: Vonovia

LBBW Immobilien

Mitten in der Stuttgarter Innenstadt entsteht entlang der Eberhardstraße 18 bis 22 ein attraktives Gebäudeensemble. Das Wohn- und Geschäftshaus „Vier Giebel“ zeichnet sich architektonisch durch seine markante Giebeldachstruktur sowie die detailreiche Natursteinfassade aus und vereint historischen Charme mit der nachhaltigen Bauweise und der Modernität eines Neubaus. Durch die neu gedachte Interpretation Stuttgarter Altstadthäuser fügt sich das Vier Giebel harmonisch in den städtebaulichen Zusammenhang ein und trägt mit seiner vielfältigen Nutzungsmöglichkeit zu einer lebenswerten Gestaltung des gesamten Quartiers bei.

Die LBBW Immobilien-Gruppe, das Immobilien-Kompetenzzentrum im Konzernverbund der Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart, hat Sympra im Herbst 2020 mit der kommunikativen Begleitung des Immobilienprojekts beauftragt. Die Agentur ist für die kontinuierliche Medienarbeit rund um das Projekt sowie die Neighborhood Relations zuständig und  erstellt aktuellen Content für die Website www.viergiebel.de, um die Nachbarschaft und potenzielle Mieter der Wohn- und Gewerbeflächen über den Baufortschritt zu informieren.

 

Bildquelle: LBBW Immobilien / Jo. Franzke

WÖHR Autoparksysteme GmbH

Wöhr verdichtet Parkraum. Hinter diesem Slogan des mittelständischen Unternehmens Otto Wöhr steckt ein umfangreiches Programm von automatischen Parksystemen, mit deren Hilfe Stellplätze für Autos z. B. in Großstädten entstehen – weltweit inzwischen mehr als 470.000. Seit 2009 unterstützt Sympra Wöhr projektweise bei der Fachpressearbeit im Themengebiet Architektur und Automobil.

In Singapur haben die Bewohner des Luxushochhauses „Skygarage“ auf 29 Stockwerken ihren eigenen Parkplätze direkt vor der Wohnungstür – und somit ihr Auto auch in 100 m Höhe immer in Sichtweite. Ein Vertikalförderer von Otto Wöhr sorgt dafür, dass die Fahrzeuge mit einer Hubgeschwindigkeit von 2,8 m pro Sekunde auf den 116 Stellplätze auf den verschiedenen Stockwerken ein- und ausgeparkt werden. Die Bewohner fahren zu einer der beiden Übergabestationen im ersten Untergeschoss, identifizieren sich mittels Fingerabdruck über einen biometrischen Scanner und bringen so ihr Fahrzeug in einem gläsernen Aufzugsschacht auf den Weg nach oben, direkt vor ihre Wohnung.

Objekte wie dieses sind interessant für die Architekturmedien, aber auch für Automobilzeitschriften und für die Parkraum-Fachpresse. Seit 2009 unterstützt Sympra die Firma Otto Wöhr projektweise bei der Fachpressearbeit im Themengebiet Architektur und Automobil und bei der Vorbereitung auf Baufachmessen.

 

Bildquelle: Otto Wöhr

VBH Holding

Die VBH Holding ist Europas größtes Handelshaus für Baubeschläge und Zubehör. Das Unternehmen aus Korntal-Münchingen beschäftigt rund 2.400 Mitarbeiter und ist mit eigenen Gesellschaften in über 30 Ländern aktiv. Auf Sympra kamen die Verantwortlichen von VBH zu, um sich bei der Umsetzung einer neuen internationalen Kommunikationsstrategie beraten zu lassen. Eine erfolgreiche Partnerschaft seit 2008.

Sympra berät VBH in sämtlichen, auch internationalen Kommunikationsfragen nach innen und außen. Neben der kommunikativen Begleitung der weltweit einheitlichen Markenkommunikation entwickelte die Agentur gemeinsam mit den Ansprechpartnern von VBH ein Redaktionskonzept sowie inhaltliche Leitlinien für den Relaunch des Kundenmagazins. Damit VBH im Gespräch bleibt, hält und intensiviert Sympra die Kontakte zu den Redakteuren der Tages- und Wirtschaftspresse und steht diesen als Ansprechpartner zur Verfügung. Zentral hierbei sind auch die Investor Relations Für eine repräsentative Mischung begleitet Sympra die Themenauswahl im Fachpressebereich, gibt Impulse und verfasst Presseinformationen, Fachartikel sowie Anwenderberichte.

„Sympra bringt sich gut ein und ergänzt ideal unsere internen Ressourcen. Die Zusammenarbeit ist sehr angenehm, denn die Kollegen denken mit, sind offen und ehrlich. Unsere PR liegen hier in guten Händen – ein beruhigendes Gefühl.“
Thomas Erhardt, Vice President Marketing

 

Bildquelle: VBH Holding