Wohlhaupter

Der Name WOHLHAUPTER ist seit mehr als 90 Jahren international ein Begriff für innovative Präzisionswerkzeuge für die Bohrungsbearbeitung. Als Marktführer für modulare Werkzeugsysteme in Deutschland ist der Zerspanungsspezialist weltweit der Anbieter mit dem größten Programm an digitalen Werkzeugen mit direkter optoelektronischer Verstellwegmessung. Seit 2014 unterstützt Sympra den Werkzeughersteller bei der Medienarbeit, insbesondere für Fachmagazine.

 

Bildquelle: WOHLHAUPTER

Liebherr

Die Unternehmensgruppe Liebherr gehört zu den weltweit größten Herstellern von Baumaschinen. Das Familienunternehmen ist mit 41.000 Mitarbeitern weltweit aktiv in den Sparten Maritime Krane, Aerospace, Verkehrstechnik, Werkzeugmaschinen, Automationssysteme und Hausgeräte. Sympra unterstützt das Unternehmen redaktionell bei internen und externen Publikationen aller Geschäftsbereiche.

Sympra verstärkt die Kapazitäten bei Liebherr, erstellt oder redigiert Pressetexte in unterschiedlichen Sprachen und übernimmt die redaktionelle Überarbeitung von Artikeln für interne Publikationen. Außerdem pflegt und aktualisiert die Agentur den Verteiler für die unterschiedlichen Sparten und Länder. Darüber hinaus liefert Sympra Themenvorschläge für Fachartikel und Presseinformationen.

 

Bildquelle: Liebherr

VOLLERT ANLAGENBAU

Als Spezialist für schwere Lasten entwickelt Vollert Anlagenbau maßgeschneiderte Systeme zum Bewegen, Transportieren, Lagern und Handhaben schwerer Güter. Das 1925 gegründete Unternehmen beschäftigt am Firmensitz in Weinsberg rund 250 Mitarbeiter. Auf Sympra kamen die Schwerlast-Experten vor einigen Jahren zu, um sich bei der Konzeption und Realisierung eines internationalen Newsletters unterstützen zu lassen. Weitere gemeinsame Projekte folgten.

Sympra fördert durch gezielte Pressearbeit im Bereich der Fachmedien sowohl den Bekanntheitsgrad von Vollert Anlagenbau als auch deren Positionierung als Experte für Sonderlösungen. Gleichzeitig fungiert die Agentur als Ansprechpartner für die Redaktionen in Fachfragen und unterstützt bei der Beschaffung von Bildmaterial oder der Suche nach geeigneten Interviewpartnern. Daneben konzipierte Sympra ein zentrales Medium des Intralogistik-Profis zur Kundenbindung und Akquise: die Vollert News. 2015 feierte das Weinsberger Unternehmen sein 90-jähriges Bestehen mit konzeptioneller Unterstützung durch Sympra. Zu diesem Anlass erschien auch erstmals eine Produktgeschichte „Schwere Lasten patent bewegt – 90 Jahre Vollert“ in Buchform. Ein Presseevent im Rahmen der Festlichkeiten rundete das Jubiläum ab.

 

 

Bildquelle: Vollert Anlagenbau

HAHN+KOLB Werkzeuge

HAHN+KOLB Werkzeuge mit Sitz in Ludwigsburg ist ein weltweit führender Anbieter für Werkzeuge und Systemlösungen aller Art. Zu den Kernprodukten des Traditionsunternehmens zählen Zerspanungswerkzeuge, Messtechnik, Handlingsysteme und Maschinen sowie Betriebsausstattungen. Um die eigenen Kapazitäten im Bereich Öffentlichkeitsarbeit zu verstärken, kam HAHN+KOLB auf Sympra zu.

Sympra berät HAHN+KOLB bei den strategischen Fragen der Außendarstellung und unterstützt das Unternehmen umfassend bei den Presseaktivitäten in Deutschland. Sympra gibt Impulse für relevante Themen, recherchiert und realisiert Presseinformationen, Fachartikel und Anwenderberichte. Zudem pflegt die Agentur den Kontakt zu den Redaktionen und ist Ansprechpartner für sämtliche Anfragen wie beispielsweise zu Themen, Bildmaterial oder der Suche nach geeigneten Interviewpartnern.

„Sympra ist unser professioneller Partner bei sämtlichen Presseaktivitäten. Wir schätzen besonders das Know-How auch in unseren Kernthemen und die dadurch unkomplizierte Zusammenarbeit. Außerdem steht uns jederzeit ein qualifizierter Ansprechpartner zur Verfügung. Ein wirklich gutes Gefühl!“
Markus Veyhle, Marketing & PR bei HAHN+KOLB Werkzeuge GmbH

 

Bildquelle: HAHN+KOLB Werkzeuge

Dürr

Der Dürr-Konzern zählt zu den weltweit führenden Maschinen- und Anlagenbauern. Produkte, Systeme und Services von Dürr ermöglichen hocheffiziente Fertigungsprozesse in unterschiedlichen Industrien. Rund 60 Prozent des Umsatzes entfallen auf das Geschäft mit Automobilherstellern und -zulieferern. Sympra unterstützt seit 2014 – in Zusammenarbeit mit Partneragenturen aus dem Public Relations Network (PRN) – die Fachpressearbeit in elf Ländern.

„Die weltweite Vernetzung von Sympra war bei unserem Auswahlprozess ein entscheidendes Kriterium. Nur so können wir grenzübergreifend eine hohe Qualität der Pressearbeit sicherstellen, die notwendigerweise aus einem Guss kommen muss.”
Günter Dielmann, Leiter Corporate Communications & Investor Relations, Dürr AG

 

Bildquelle: Dürr

Benseler-Firmengruppe

Technisch anspruchsvolle Lösungen in den Bereichen Beschichtung, Oberflächenveredelung, Entgratung und elektrochemische Formgebung von Serienteilen sind die Spezialität der BENSELER-Holding GmbH & Co. KG. Hauptsitz des bundesweit mit sieben Niederlassungen vertretenen Unternehmens ist Markgröningen bei Stuttgart. Sympra unterstützt die Firmengruppe seit 2010 bei der externen Kommunikation. Zielgruppen sind sowohl Fachmedien als auch Kunden.

Die BENSELER-Firmengruppe besteht aus den drei Geschäftsbereichen Organische Beschichtungen, Dünnschichtkorrosionsschutzsysteme sowie Entgratungen. Als Dienstleister und Partner versteht BENSELER die Bedürfnisse des Marktes und kann Lösungen mit Mehrwert anbieten. Dafür entwickelt das Unternehmen seine Kernprozesse stetig weiter – nicht zuletzt im Rahmen von Systempartnerschaften mit seinen Kunden. Letzteres macht neben technischer Expertise auch die räumliche Nähe möglich, die das seit über 50 Jahre bestehende Familienunternehmen über seine sieben Standorte in Deutschland sowie Beteiligungen in der Schweiz und in Tschechien sicherstellt.

Mit Blick auf die gesamte Firmengruppe lanciert Sympra die Pressearbeit für die drei verschiedenen Geschäftsbereiche im deutschsprachigen Raum. Vor-Ort-Recherchen und Interviews mit den Oberflächenspezialisten des Unternehmens sind Basis für Fachartikel, die für die einschlägigen Magazine der Branche aufbereitet werden. Und sie sind Grundlage für Presseinformationen, die sowohl Fach- als auch Lokalmedien über Aktuelles aus dem Unternehmen informieren. Eine jährliche Medienanalyse ermöglicht eine gezielte Evaluierung und ist Grundlage für die kontinuierliche strategische Beratung – auch hinsichtlich weiterführender Bereiche wie Employer Branding und Social Media.

 

Bildquelle: Benseler-Firmengruppe