Concept AG

„We are the Productivity People“ ist das Selbstverständnis der CONCEPT AG. Die in Stuttgart und München ansässige Unternehmensberatung kennt die operativen Strukturen insbesondere in mittelständischen Produktionsunternehmen aus dem Effeff. Die Berater liefern Optimierungen, die die Produktivität in den Betrieben nachhaltig steigern – seit der Gründung im Jahr 1997 mittlerweile bei mehr als 600 Projekten. Dafür wurde die CONCEPT AG mehrfach als eine der besten Consultingfirmen für den Mittelstand in Deutschland ausgezeichnet.

Sympra begleitet die CONCEPT AG seit 2019 mit einer passgenauen Kommunikation für die Zielgruppen der unternehmenseigenen Medien und der Social-Media-Kanäle.

„Um unsere Themen zu vermitteln, ist ein tiefes fachliches Verständnis ökonomischer Zusammenhänge erforderlich. Das ist bei Sympra ebenso vorhanden wie die hohe Kompetenz im Bereich PR. Daneben schätzen wir die unkomplizierte Zusammenarbeit, die absolute Zuverlässigkeit und die Begeisterung für unsere Projekte.“
Tim Klan, Geschäftsführer Stratify Result GmbH (Marketing für die CONCEPT AG)

Initiative pro Wirtschaft Stuttgart

Rund 30 Unternehmer, Geschäftsführer und Vorstände von Unternehmen der Region haben die Initiative pro Wirtschaft Stuttgart gegründet. Ihr Ziel ist es, Aufgaben und Nutzen der Industrie- und Handelskammer für ihre Mitgliedsunternehmen und die Wirtschaft in der Region den Mitgliedern und Öffentlichkeit bekannt zu machen. Zudem will sie Hintergrundinformationen zu erklärungsintensiven Themen rund um die IHK und ihre Bezirkskammern liefern und sachliche Diskussionen darüber führen.

Sympra begleitet von Anfang an die Öffentlichkeitsarbeit der Initiative, insbesondere durch Beratung, Medienarbeit und Social Media Relations. Im Vorfeld der Wahl zur Vollversammlung der IHK Region Stuttgart 2020 unterstützte die Agentur zusätzlich durch Marketingaktivitäten und Bewegtbild. www.pro-wirtschaft-stuttgart.de

pakadoo

Mit der work-life-logistics von pakadoo können Privatpakete ganz offiziell an der Arbeitsstelle in Empfang genommen oder per Retoure zurückgeschickt werden. Ein Angebot mit Vorteilen für viele: Mit diesem Service bieten Unternehmen ihren Mitarbeitern einen zusätzlichen Social Benefit, die Paketempfänger müssen keine Entgegennahme organisieren und nicht zuletzt entfallen durch die gebündelten Zustellungen die Mehrfachfahrten der Paketdienste. Die Folge: Energieverbrauch und CO2-Emissionen werden reduziert und der Stadtverkehr entlastet. Dadurch verbessern alle Beteiligten ihre Nachhaltigkeitsbilanz und leisten einen Beitrag zum Schutz der Umwelt.

Zur Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit holte sich das Corporate Startup der LGI Logistics Group International GmbH aus Herrenberg Sympra ins Boot. Schwerpunkt der PR-Aktivitäten ist die Arbeit mit Fach- und Publikumsmedien.

 

Bildquelle: pakadoo

Flughafengesellschaft Stuttgart

Der Flughafen Stuttgart ist der größte Airport in Baden-Württemberg und liegt mit seinen zehn Millionen Gästen auf Platz sechs der größten Flugplätze Deutschlands. Die ersten Anlagen auf dem Gelände wurden bereits in den 1930er Jahren errichtet. In diesem Jahr wurde ein neues Gebäude für die Verwaltung in Betrieb genommen. Die Flughafen Stuttgart Gesellschaft (FSG) ist als Betreiberin mit etwa 1.000 Mitarbeitern für die Abwicklung der rund 400 Flüge pro Tag verantwortlich. Insgesamt starten 55 Airlines in 100 verschiedene Zielorte. Sympra berät die FSG als externer Partner in der Internen Kommunikation.

Bildquelle: Flughafengesellschaft Stuttgart

Unternehmensberatungen und Kanzleien

Wir unterstützen eine Reihe renommierter Unternehmensberatungen und Kanzleien bei Fragen der Öffentlichkeitsarbeit – für die Unternehmen selbst und/oder für ihre Mandanten, z. B. in Krisensituationen. Weitere Informationen zu diesen Aktivitäten erläutern wir Ihnen gern in einem persönlichen Gespräch.

Messe Stuttgart

Rund 22.300 Aussteller, davon 21 Prozent aus dem Ausland, 1,3 Millionen Besucher und 72 Veranstaltungen jährlich: Das ist der aktuelle Erfolgsstatus der Messe Stuttgart allein am Standort Stuttgart. Das Messegelände am direkt am Flughafen und an der Autobahn ist auch attraktiver Standort für Gastveranstaltungen – von der Fachmesse, über Kongresse bis zu Firmenfeiern. Dies bekannt zu machen, war Aufgabe von Sympra von 2012–2015.

Drei Jahre lang unterstützte Sympra den Bereich Gastveranstaltungen der Messe Stuttgart bei der Öffentlichkeitsarbeit. Hierfür wurde im ersten Schritt ein Kommunikationskonzept erstellt als Basis für die PR-Maßnahmen. Durch regelmäßige Veröffentlichungen in der Presse über anstehende oder erfolgreich abgeschlossene Gastveranstaltungen auf dem Messegelände oder im angeschlossenen ICS International Congress Center Stuttgart wurden sowohl regionale und internationale Medien als auch Fachmedien über die Aktivitäten auf dem Laufenden gehalten. So kam es rasch zu einer erhöhten öffentlichen Wahrnehmung des Bereichs Gastveranstaltungen als wichtiger Teil des Portfolios der Messe Stuttgart im In- und Ausland. Die regelmäßige Aufbereitung der Inhalte für verschiedene Social-Media-Kanäle wie Facebook und Twitter hat ebenfalls zum wachsenden Bekanntheitsgrad beigetragen. Zudem verfasste Sympra Fachartikel für relevante Branchenmedien, um so die Aktivitäten des Bereichs bekannt zu machen. Ein weiteres Augenmerk lag auf Hintergrundgesprächen, die den Auf- und Ausbau von Kontakten zur Lokalpresse unterstützen sollten.

 

Bildquelle: Messe Stuttgart

Mund- und Fußmalende Künstler

Der MFK Verlag reproduziert und vertreibt die Werke von Mund- und Fußmalern in Deutschland in deren Interesse. Sympra unterstützt den Verlag seit 2003 mit kontinuierlicher Pressearbeit und organisiert Kunstausstellungen in Kliniken, Rehazentren und Kunstgalerien. Ziel ist es, neue Künstler für die Vereinigung zu gewinnen, ihre Produkte und die Entstehungsgeschichte bekannter zu machen, Pressekontakte zu etablieren und die Arbeit des Verlags nach außen zu tragen.

Die mund- und fußmalenden Künstler malen mit dem Pinsel im Mund oder zwischen den Zehen, weil es ihnen aufgrund einer Behinderung von Geburt an, durch Krankheit oder Unfall nicht möglich ist, ihre Hände zu gebrauchen. Sie gehören der 1957 gegründeten Vereinigung der mund- und fußmalenden Künstler in aller Welt e.V. (VDMFK) mit Sitz in Liechtenstein an. Weltweit zählen über 750 Künstler aus rund 70 Ländern zur VDMFK. Der in Stuttgart ansässige MFK Mund- und Fußmalende Künstler Verlag ist der deutsche Verlagspartner der VDMFK. Er sorgt seit 1997 als Eigenverlag der VDMFK für den Vertrieb von Artikeln mit Reproduktionen mund- bzw. fußgemalter Bilder in Deutschland.

Sympra berät den MFK-Verlag bei allen Themen der Öffentlichkeitsarbeit. Auch bei dem alljährlichen Sommerworkshop der deutschen Mund- und Fußmaler in Potsdam ist Sympra präsent, führt Interviews mit den Künstlern und betreut Journalisten. Sympra organsiert und kuratiert die großen internationalen Ausstellungen, wie zum Beispiel in Ulm (2005), Potsdam (2007), im Stuttgarter Rathaus (2009) und in Frankfurt (2015). Bei der Jubiläumsveranstaltung zum 50-jährigen Bestehen der VDMFK in Wien (2007) begleitete Sympra die Gruppe der eingeladenen deutschen Journalisten und vermittelte Hintergrundgespräche und Interviews mit den Künstlern.

Um neue Kundengruppen anzusprechen, erfuhr die MFK-Website 2015 durch Sympra einen kompletten Relaunch, der auch den Aufbau eines Webshops umfasste. Sympra konzipierte dieses Projekt und setzte es mit seiner Partner-Webagentur um. Die laufende Pflege des Webshops obliegt Sympra.

Durch Veröffentlichungen in Printmedien oder durch Radioauftritte leistet Sympra einen wichtigen Beitrag für die positive öffentliche Wahrnehmung der Arbeiten der Mund- und Fußmaler und der VDMFK.

„Unsere langjährige Zusammenarbeit mit Sympra hat ihre Gründe: Sowohl bei den Themen rund um die Pressearbeit als auch bei unseren Ausstellungsprojekten schätzen wir die professionelle Betreuung. Wir sind froh, dass wir uns da auf Sympra verlassen können.“
Florian Stegmann, Leiter des MFK-Verlags

 

Bildquelle: MFK-Verlag

Genossenschaft mund- oder fußmalender Künstler

Um die soziale und wirtschaftliche Situation von mund- oder fußmalenden Künstlerinnen und Künstlern zu verbessern und mit eigenem Wirken aktiv zu werden, wurde 1959 der Kunstverlag Au, Genossenschaft der mund- oder fußmalenden Künstler (GMFK) gegründet. Die GMFK sah die erfolgreiche Arbeit von Sympra für den deutschen MFK-Verlag und beauftragte die Agentur mit dem Relaunch der gmfk.ch und dem Aufbau eines Webshops.

Die mund- oder fußmalenden Künstlerinnen und Künstler malen mit dem Pinsel im Mund oder zwischen den Zehen. Durch eine Behinderung von Geburt an, durch Krankheit oder einen Unfall ist es ihnen nicht möglich, ihre Hände zu gebrauchen. Um ihre soziale und wirtschaftliche Situation zu verbessern und aus eigener Kraft aktiv werden zu können, wurde 1959 der Kunstverlag Au, Genossenschaft der mund- oder fußmalenden Künstler (GMFK) gegründet. Den Vertrieb der Artikel mit Reproduktionen von mund- oder fußgemalten Motiven übernimmt die Genossenschaft, die im alleinigen Eigentum der Künstler ist. Die Überschüsse aus den Verkäufen kommen vollumfänglich den Künstlern zugute.

Sympra arbeitet bereits seit 2003 für den MFK-Verlag, das deutsche Pendant zur GMFK. In dieser Kooperation entsteht unter anderem eine zeitgemäße Website, die auch einen Webshop umfasst. Weil das Ergebnis überzeugt, beauftragt die Schweizer Genossenschaft Sympra ebenfalls mit der Gestaltung, der Content Creation, der Programmierung und der laufenden Pflege einer neuen Website.

 

Bildquelle: GMFK