Anahita Shakour-Wiegand

Senior Consultant

Sprache ist meine Leidenschaft. Bis zu meiner Einschulung in die Deutsche Schule Teheran wuchs ich im zweisprachigen Umfeld auf. Mit Fremdsprachen und Kommunikation habe ich mich dann intensiv beim Studium beschäftigt: ein Jahr Romanistik an der Université de Neuchâtel, danach Journalistik und Anglistik/Amerikanistik an der Universität Fribourg. Gleich nach dem Lizentiat, dem Schweizerischen Hochschulabschluss, sammelte ich praktische berufliche Erfahrungen im Marketing- und PR-Bereich Architektur-orientierter Firmen. ERCO Leuchten und die Designmöbelfirma Knoll International, wo ich als Manager Marketing Communications tätig war, gaben den Anstoß für meine Begeisterung für Design- und Architekturthemen.
Bei Sympra bin ich als Senior Consultant für die Redaktion von Bau-Themen zuständig und berate Kunden in allen Bereichen der PR, vornehmlich als Bau-Expertin. Agenturerfahrung im Baubereich sammelte ich zuvor sechs Jahre als Consultant und Senior Consultant in einer Agentur für Bauwesen, Wohnen und Einrichten. Da ich mit einem Architekten verheiratet bin, verfolge ich auch privat aktuelle Entwicklungen in Architektur und Gestaltung – innen wie außen – aber auch im Produktdesign, in der Kunst und Musik. Außerdem war ich für Nonprofit-Organisationen tätig und unterstütze Projekte, bei denen Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt stehen.