Corporate Publishing – Passgenaue Kommunikation in vielerlei Gestalt

Ob Newsletter oder Kundenmagazin, ob Geschäftsbericht oder Website: Unternehmensmedien eignen sich hervorragend für die passgenaue Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen, insbesondere auch für komplexe Themen. Wir liefern dafür Lösungen aus einer Hand. Ein- oder mehrsprachig, offline oder online. Als leidenschaftliche Schreiber sorgen wir für die redaktionellen Inhalte, gerne auch für Produktion und Verteilung. Für ein stimmiges Design arbeiten wir eng mit unseren Grafikpartnern zusammen. Durch unsere Branchenkenntnis bringen wir ein tiefes Verständnis der Kundenthemen mit und sind auch deshalb der perfekte Partner für die Umsetzung Ihrer Unternehmensmedien.

 

Unternehmensmedien – zielgenau und ansprechend gemacht

Der Wettstreit um Aufmerksamkeit wächst: Unternehmenspublikationen konkurrieren mit einer Vielzahl an analogen und digitalen Medien und Kanälen. Hochglanz-Zeitschriften gehören hier ebenso dazu, wie Tageszeitungen, Radiosender, Blogs und soziale Netzwerke. Um in diesem Umfeld die gewünschte Zielgruppe zu erreichen, muss eine Publikation qualitativ überzeugen. Deshalb beginnt die Arbeit an einer Unternehmensveröffentlichung weit vor der Redaktion:

 

  • Themen setzen, die Menschen berühren
    Wer Menschen erreichen möchte, muss wissen was sie beschäftigt bzw. was sie berührt. Erst mit den  richtigen Themen lässt sich bei den jeweiligen Zielgruppen punkten – und zugleich eine Botschaft vermitteln. Vorausgesetzt, der Inhalt ist ansprechend aufbereitet, mit Worten und (bewegten) Bildern, die ankommen. Die Kunst dabei ist, attraktiv für die Zielgruppe zu sein und zugleich zum Unternehmen, dessen Erscheinungsbild und Themen zu passen. Denn nicht nur die Adressaten müssen sich darin wiederfinden, sondern auch die Botschafter.

 

  • Präsenz in der analogen und digitalen Welt
    Drei von vier Menschen nutzen – zumindest in Deutschland – das Internet. Für Corporate Publishing ergeben sich aus der zunehmenden Digitalisierung neue Chancen und Möglichkeiten: Websites, Blogs und Auftritte in sozialen Netzwerken stehen heute selbstverständlich und gleichberechtigt neben Broschüren und Magazinen. Dank dieser vielen verschiedenen, crossmedial kombinierbaren Kanäle lassen sich interne und externe Zielgruppen in nahezu jeder Alltagssituation erreichen. Bei der Arbeit am Schreibtisch oder beim sozialen Austausch am Tablet-PV auf dem Sofa.

 

  • Einbetten in schlüssige Kommunikationsstrategie
    Corporate Publishing ist dann erfolgreich, wenn die einzelnen Publikationen keine Eintagsfliegen sind, sondern Teil einer stimmigen Kommunikationsstrategie. Grundlage dafür sind maßgeschneiderte Informationskonzepte, die effektiv die gesamte Bandbreite der Kommunikationsmöglichkeiten nutzen – immer die Bedürfnisse der gewünschten Zielgruppe und die eigene Botschaft im Blick. Das Ziel: Ob Kunden-Newsletter, Jahresbericht oder Mitarbeiter-Blog – die Unternehmensmedien werden von vielen wahrgenommen und genutzt.

In drei Sprachen zur Paris Airshow und InnoTrans

Zur Paris Airshow, einer der weltweit größten Fachmessen für die Luftfahrt, recherchierte und erstellte Sympra die Texte für das rund…Weiterlesen

Vollert News für Kunden in 82 Ländern

Seit 2008 erscheinen zweimal jährlich die „Vollert News“ in sechs Sprachen sowie mehrere lokalisierte Ausgaben für die Märkte in China,…Weiterlesen