Gravierend sind die Veränderungen bei den Printmagazinen. Anzeigenrückgang, Abonnentenschwund und die Konkurrenz durch elektronische Medien machen es den Verlegern von Zeitungen und Zeitschriften momentan schwer, ihre Produkte im grünen Bereich zu halten. Einige prominente Opfer sind die Park Avenue oder die Vanity Fair – sie haben jüngst ihr Erscheinen eingestellt, was wenigstens in den Branchenmedien für dicke Schlagzeilen gesorgt hat. Von der Öffentlichkeit kaum beachtet ist das Ende mancher Fachzeitschrift: zu klein die Leserschaft, zu speziell die Nische, zu wenig Potenzial im Markt.
Tageszeitungen haben es besonders schwer – ihnen sterben die Leser weg, junge Menschen beziehen ihre Informationen lieber aus dem Web. Matthew Roberts war bis vergangenen Freitag Multimedia Producer bei der Rocky Mountains News in Denver, Colorado: Nach 149 Jahren und 311 Tagen wurde sein Blatt eingestellt. Darüber hat er ein beeindruckendes Video gedreht, dessen Veröffentlichen an dieser Stelle er uns erlaubt hat.
Final Edition from Matthew Roberts on Vimeo.
Schreibe einen Kommentar