Sympra. Die Agentur für Public Relations in Stuttgart.

Kommunikationsberatung und Öffentlichkeitsarbeit

Sympra ist eine Agentur für Public Relations mit Sitz in Stuttgart und Büros in München und Berlin. Für unsere Kunden sind wir konzeptions- und umsetzungsstarke Berater in allen Fragen der Öffentlichkeitsarbeit. Zu unseren Kernkompetenzen gehören Kommunikationsberatung, Medienarbeit, Corporate Publishing und digitale Kommunikation – in Deutschland und weltweit.  Aus einem analytischen Rundumblick kreative Ideen und nachhaltig wirksame PR-Strategien abzuleiten und umzusetzen – darin liegt unsere besondere Stärke. Unsere Begeisterung für intelligente Kommunikation, intern wie extern, macht es uns leicht, auch bei komplexen Aufgabenstellungen mit Leidenschaft und Präzision am Ball zu bleiben. Wir suchen nicht einfach nach einem möglichen Weg, wir schaffen eine maßgeschneiderte Lösung. Denn gelungene Kommunikation ist für uns kein Selbstzweck, sondern Wegbereiter für den Erfolg unserer Kunden. Auch darum ist bei uns kein Ergebnis wie das andere. Zu unseren Kunden zählen börsennotierte Konzerne, mittelständische Unternehmen, öffentliche Auftraggeber, Verbände und Stiftungen. Sie alle kennen uns in ganz verschiedenen Rollen – je nach Bedarf sind wir Strategiefinder, Kreativitäts- und Kapazitätsverstärker, Sparringspartner oder Ideengeber für die Öffentlichkeitsarbeit.

 

Zahlen und Fakten

  • Die Sympra GmbH (GPRA) ist eine innhabergeführte Agentur und wurde 1992 gegründet. Geschäftsführer sind Veit Mathauer und Veronika Höber.
  • Unser Leistungsportfolio umfasst PR-Beratung, Strategieentwicklung und Konzeption, Medienarbeit, Corporate Publishing, digitale und interne Kommunikation, Krisenkommunikation, internationale PR, Bewegtbild sowie Research und Evaluation.
  • Zurzeit zählt das Sympra-Team rund 20 Mitarbeiter. Sie haben Kommunikation und PR entweder bereits zu ihrem Studieninhalt gemacht oder nach ihrem Studium eine journalistische Ausbildung bzw. eine Ausbildung zum PR-Consultant absolviert. Stationen bei Presse, Radio, Fernsehen und Agenturen haben für zusätzliche Medienkompetenz gesorgt.
  • Sympra bietet Hochschulabsolventen eine Traineestelle, um das PR-Handwerk von der Pike auf zu lernen. Dreimonatige Praktika bieten Studierenden den Einblick in die PR-Praxis und Berufsorientierung.

Qualitätsmanagement

Wir erfüllen alle unsere Aufgaben mit einem Höchstmaß an Qualität. Als eine von vier Agenturen in Deutschland haben wir uns nach dem internationalen Consultancy Management Standard (CMS II) zertifizieren lassen, unser Agenturverband GPRA e. V. rezertifiziert uns in regelmäßigen Abständen. Das Magazin brandeins führt Sympra im Schwerpunktheft „Agenturen“ im Frühjahr 2015 als eine der 275 besten von 25.000 Agenturen in Deutschland.

Ein Qualitätshandbuch gewährleistet, dass Prozesse transparent sind: für unsere Mitarbeiter und unsere Kunden. Die verbindliche Einhaltung der hier festgelegten Qualitätsstandards – sei es im Hinblick auf präzise recherchierte und zielgruppengerecht geschriebene Texte oder hinsichtlich des Umgangs mit Partnern, Journalisten und Dienstleistern – ist Grundlage unserer täglichen Arbeit.

Jeder Zusammenarbeit liegt eine dezidierte und auf den Bedarf des Kunden abgestimmte PR-Planung zugrunde. Hier werden Ziele definiert und Abläufe festgelegt; am Ende steht immer die Evaluation messbarer Ergebnisse. Wir stellen unsere Teams nicht mit Blick auf Kapazitätsspielräume auf, sondern nach Fachwissen und Erfahrung. Und mit einer Doppelspitze: Sie können sichergehen, dass Sie immer einen für Sie zuständigen Ansprechpartner erreichen.

Seit vielen Jahren arbeiten wir mit unterschiedlichen Partnern aus den Bereichen Werbung, Grafik, Event, Webdesign, Fotografie, Hörfunk und Film zusammen. Je nach Aufgabenstellung sind wir Teil des Netzwerks unseres Kunden oder als Leadagentur für die Besetzung des jeweiligen Expertenteams zuständig. Alle Partner sind sorgfältig ausgewählt und haben sich neben ihren eigenen auch den Sympra-Qualitätsstandards verpflichtet.

 

GPRA_Logo_certified_agency_web

International

Seit Gründung der Agentur haben wir den Ausbau der internationalen Agenturkontakte kontinuierlich vorangetrieben und 2005 zusammen mit Partnern das Public Relations Network (PRN) gegründet, dem inzwischen über 20 Agenturen auf allen Kontinenten angehören. Sympra-Geschäftsführer Veit Mathauer ist Chairman des PRN-Boards und unsere englische Kollegin Vineeta Manglani betreut die Geschäftsstelle des Netzwerks. Durch gemeinsame Projekte und regelmäßige Treffen kennen sich die Agenturvertreter persönlich und wissen, wie die Partner arbeiten.

Mitgliedschaften

Sympra und Sympra-Mitarbeiter sind Mitglied bei verschiedenen Verbänden und Initiativen. Diese Mitgliedschaften ermöglichen Know-how-Transfer und übergreifenden Informationsaustausch. Sympra ist Mitglied in der GPRA, dem Verband führender PR-Agenturen Deutschlands, was den hohen Qualitätsanspruch unserer Agentur unterstreicht. Als Gründungsmitglied des internationalen Public Relations Networks (PRN) kann Sympra als deutscher Partner weltweit auf ein funktionierendes Netzwerk aus PR-Spezialisten zugreifen.

Mitgliedschaften Logos

Engagement

Sympra macht mit. Unser Know-how und unsere Erfahrungen geben wir gerne an junge Menschen weiter – ob an die Praktikanten und Trainees, die wir regelmäßig ausbilden, oder an Studierende, die wir in Form von Vorlesungen und Seminaren an verschiedenen Hochschulen Einblicke in die Welt der PR geben. Sozial engagieren wir uns z. B. beim Förderkreis krebskranke Kinder e. V. Stuttgart, für die Stammzellenregistrierungsaktion der Lions Clubs Stuttgarts und in Sprachkursen für Flüchtlinge. Die Sozialunternehmerin Katrin Pütz unterstützen wir bei ihrem Biogasprojekt in Äthiopien.

Team

Wer sind die Köpfe hinter Sympra? Lernen Sie uns kennen!

mehr erfahren

Jobs

Sie leben Public Relations, sind strategischer Denker und lieben Kommunikation? Dann werden Sie Teil unseres Teams!

mehr erfahren